Schneebruch-Gefahr gesunken
Einrichtungen im Nationalpark Bayerischer Wald wieder geöffnet

Schwierige Wegesicherung in den beiden Tier-Freigeländen

06.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:45 Uhr

Das Haus zur Wildnis bei Ludwigsthal. −Foto: NP

Nach der vorsorglichen Sperrungen der Nationalpark-Einrichtungen wegen Schneebruch-Gefahr sind die beliebten Besucherschwerpunkte ab Dienstag wieder zugänglich. Auch Führungen finden dann wieder statt.



„Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen“, bilanziert Franz Baierl, Sachgebietsleiter für Wald- und Flächenmanagement. Gerade der Regen vom Freitag habe Schlimmeres verhindert. „Durch ihn kam in den tieferen Lagen ein Großteil des nassen Schnees wieder von den Bäumen.“

Restarbeiten am Montag



In den Tier-Freigeländen bei Neuschönau und Ludwigsthal sorgte aber auch das wieder für Arbeit am kilometerlangen Wegenetz. So gestaltete sich die Räumung und Sicherung der barrierearmen Wege durchaus als zeitintensiv, auch weil dort viele eisige Wegeabschnitte entstanden waren. Am Montag liefen dort weiterhin noch Restarbeiten, die zur Herstellung der Verkehrssicherheit nötig sind.
Ab Dienstag können Besucher in den Nationalparkzentren Lusen bei Neuschönau und Falkenstein bei Ludwigstahl nicht nur wieder die Tier-Freigelände nutzen, sondern auch wieder das Haus zur Wildnis, das Hans-Eisenmann-Haus und den Baumwipfelpfad. Zudem wechselt der Führungsbetrieb wieder in den Normalbetrieb.

− bbz