Infoangebot am Samstag
Nationalpark-Chefin Schuster erklärt bei Wanderung die Waldentwicklung

09.04.2024 | Stand 09.04.2024, 17:29 Uhr

Nationalpark-Chefin Ursula Schuster erklärt am 13. April Interessierten die Waldentwicklung im Falkenstein-Gebiet. − Foto: NPBW

Im Rahmen der Führungsreihe „Nationalpark exklusiv“ sind am Samstag, 13. April, Interessierte eingeladen, mit Nationalpark-Chefin Ursula Schuster bei einer Wanderung die Waldentwicklung rund um den Großen Falkenstein zu erkunden.

Dabei gibt Schuster Antworten auf viele Fragen. Wie sah der Wald früher aus? Was passiert nach einem Borkenkäferbefall? Welche Baumarten wachsen nach? Wie schützt der Nationalpark die angrenzenden Wälder? Diese Themen kommen auf der leichten, rund dreieinhalb Kilometer langen Tour von Zwieslerwaldhaus zum Haus zur Wildnis zur Sprache.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus dem Zwieseler Winkel sind zu diesem Austausch eingeladen. Treffpunkt für die etwa dreieinhalbstündige Wanderung ist um 10 Uhr der Parkplatz Zwieslerwaldhaus am Infopavillon. Endpunkt der Führung ist das Haus zur Wildnis in Ludwigsthal. Von dort können Teilnehmer mit dem Falkensteinbus zurück nach Zwieslerwaldhaus fahren. Zudem steht ein Shuttleservice bereit.

Eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice ist bis spätestens Freitag, 17 Uhr, erforderlich (✆ 0800-0776650).

− bbz