„Wir werden zurückkommen“
Nach Schock über Playoff-Aus: Pfannenstiels emotionale Botschaft an die Fans

14.11.2023 | Stand 15.11.2023, 20:14 Uhr

Betretene Mienen nach dem überraschenden Playoff-Aus: Lutz Pfannenstiel und die Kickers des St. Louis City SC. − Foto: SLC

In einer emotionalen Botschaft hat sich Lutz Pfannenstiel (50) an die Fans von St. Louis City gewandt. Eine Woche nach dem bitteren Playoff-Aus sprach der Sportdirektor aus Zwiesel von Stunden der Enttäuschung, stellte aber das Erreichte in den Mittelpunkt und kündigte an: „Wir kommen zurück – stärker denn je!“

In ihrem ersten Jahr in der Major League Soccer (MLS) hatte die von Pfannenstiel zusammengestellte Franchise alle Experten überrascht, mit attraktivem Power-Fußball die Liga aufgerollt und die Hauptrunde sogar als bestes Team der Western Conference beendet – bevor in der ersten Playoffrunde das Aus kam. Gegen Sporting Kansas City war für die Mannschaft aus Missouri nach zwei Niederlagen (1:4, 1:2) Endstation in der „Best-of-three“-Serie. Kansas hatte die Hauptrunde als Tabellenachter beendet und das anschließende Wildcard Game gegen die San Jose Earthquakes erst im Elfmeterschießen überstanden.

Hier lesen Sie: USA-Erfolg, Nagelsmann-Effekt und Hunde-Freizeiten: Lutz Pfannenstiel im großen heimatsport-Interview

„Auch wenn wir es gern besser gemacht hätten“, so schrieb Pfannenstiel an die City-Fans, „haben wir unsere Ziele erreicht.“ Eine Woche hatte sich der Sportdirektor Zeit gegeben, für sich selbst eine Einordnung des Premierenjahrs zu treffen. Und da steht der Playoff-Einzug für Pfannenstiel ganz oben in der Bilanz. Der Erfolg des Projekts St. Louis City, das vor vier Jahren als Vision begonnen habe, sei unverkennbar, lässt der Manager aus Niederbayern die Fans wissen. Die Spielidee des City-Fußballs habe ein Beispiel gegeben in der Major League Soccer, indem man gezeigt habe, dass man auch mit geringeren finanziellen Mitteln zum Erfolg kommen könne. Dank einer funktionierenden Akademie und einer erfolgreichen U23-Mannschaft sei man in der Lage, Spieler für die erste Mannschaft zu generieren. Alles in allem eine „wunderbare Leistung“, wie Pfannenstiel feststellt.

Planungen für die neue Saison laufen

Im dritten Jahr eines vorerst auf fünf Jahre angelegten Projekts sieht der Sportdirektor aus Zwiesel seine Franchise über dem Soll, „auch wenn das Erreichte niemals genug ist“. Nicht erst jetzt richte sich der Blick deshalb nach vorn. „Wir planen bereits seit einiger Zeit die Vorbereitungszeit auf die kommende Saison“, verkündete Pfannenstiel. Konkret nennt der ehemalige Fußball-Globetrotter weitere Verbesserungen des Kaders und in der Aufstellung der Franchise insgesamt. „Wir sind auf ewig dankbar für eure Unterstützung“, spricht Pfannenstiels die Fans direkt an. „Unsere Fans sind alles!“ City-Bezwinger Kansas trifft nun im Conference-Halbfinale ab Sonntag, 26. November, auf den Houston Dynamo FC.

− mjf