„Aufhören, wenn’s am Schönsten ist“
Nach Durchmarsch von der BOL in die Bayernliga: Kirchbergs Frauencoach Markus Biller hört zum Saisonende auf

19.02.2024 | Stand 19.02.2024, 11:09 Uhr
Thomas Stangl

Tritt im Sommer als Frauentrainer beim SV Kirchberg im Wald ab: Markus Biller. − Foto: Bietau

Kirchbergs Damen-Trainer Markus Biller (43) wird nach vier Jahren das Traineramt der Bayernliga-Mannschaft zum Saisonende abgeben. Das hat er am vergangenen Donnerstagabend nach dem Training bekanntgegeben.

Gemäß dem Motto „Aufhören, wenn es am Schönsten ist“, hat Biller diesen Entschluss über den Winter gefasst: „Ich bin jetzt vier Jahre in Kirchberg, wir sind davon zwei Mal Meister geworden und in der laufenden Saison haben wir beste Chancen den Klassenerhalt in der Bayernliga zu schaffen – was für meine Mannschaft und den ganzen Verein ein Riesenerfolg wäre“, so Biller.

„Beide Seiten können neue Wege gehen“



Als Grund für seine Entscheidung nennt Biller die Erfolge der vergangenen Zeit und dass er in den vergangenen Wochen und Monaten gemerkt habe, dass er nicht mehr die Motivation wie die letzten Jahre hat. „Es ist die richtige Entscheidung, damit beide Seiten nach der Saison neue Wege gehen“, meint der Coach, der die Saison noch mit einem Klassenerhalt beenden will.

„Mein Nachfolger kann sich auf jeden Fall glücklich schätzen, so eine Truppe trainieren zu dürfen, die nicht nur auf dem Platz eine verschworene Einheit ist.“ Neben der Mannschaft gilt Billers Dank auch seinem Co: „Ohne Markus Schwirzinger, der mich immer toll unterstützt hat, wären wir nie so erfolgreich gewesen.“ Zur neuen Saison wird Biller eine neue Herausforderung angehen. Wie diese genau aussieht, kann er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

„Wir verlieren einen tollen Trainer“



Die Kirchberger Verantwortlichen um Abteilungsleiterin Kerstin Winter sind nun auf der Suche nach einem neuen Übungsleiter. „Die gesamte Mannschaft und ich bedanken uns bei Markus, ohne den wir nicht da stehen würden, wo wir jetzt sind. Wir verlieren einen tollen Trainer, er ist auch in Zukunft in Kirchberg immer gern gesehen“, so Kerstin Winter.

Bevor es für den Bayernligisten am Samstag, 23. März, gegen Schwaben Augsburg losgeht stehen noch Testspiele gegen den FFC Wacker München (U23, heute), Thenried, Alburg und Wilting auf dem Programm. Auch ein Trainingslager am Gardasee steht auf dem Vorbereitungsplan.