Zum Start ins Jubiläumsjahr
Musik verbindet: Spielmannszug Teisnach gab Konzert in Frankreich

04.04.2024 | Stand 04.04.2024, 17:00 Uhr

Musik als Bindeglied für die deutsch-französische Freundschaft: Der Spielmannszug Teisnach war zu Gast in Estrées-Saint-Denis und gab zum Start ins Jubiläumsjahr dort ein Konzert. − Foto: Frederic Maquaire

2024 feiert der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Teisnach sein 50-jähriges Bestehen. Zum Start ins Jubiläumsjahr ging es für die Gruppe über Ostern nach Frankreich in die Teisnacher Partnergemeinde Estrées-Saint-Denis – um dort ein Konzert zu geben.

Der Spielmannszug war bereits vor ein paar Jahren zu einem Besuch nach Frankreich eingeladen worden, konnte die Reise aber erst jetzt antreten. Begleitet wurden die Spielleute von Ludwig Kilger und Ramona Müller von der Marktverwaltung Teisnach.

Pünktlich zum Frühstück kamen die 47 Reisenden am Gründonnerstag in Frankreich an und wurden vom französischen Partnerschaftsverein um Vorsitzende Dorothée Vermeulen herzlich in Empfang genommen. Am Freitagnachmittag ging es zu Fuß zum Schloss in Compiègne, eine der berühmtesten Sommerresidenzen der Könige und Kaiser Frankreichs. Am Karsamstag wurde das Schloss Pierrefonds besichtigt, bevor am Abend dann der große Auftritt für den Spielmannszug anstand: Die Musiker und Musikerinnen durften gemeinsam mit der französischen Musikgruppe „L’Amicale“ ein Konzert in Estrées-Saint-Denis spielen. Dafür verwandelte sich der Saal in Estrées-Saint-Denis in eine großartige Bühne für deutsche und französische Musik.

Der Spielmannzug hatte für das Konzert neben zahlreichen Musikstücken auch die französische Nationalhymne „Marseillaise“ einstudiert. Die französische Gruppe spielte als Zeichen der Freundschaft die deutsche Nationalhymne. Im Anschluss an das Konzert verbrachten die beiden Musikgruppen noch einen kurzweiligen Abend miteinander. Dabei wurden einige Kontakte zu den französischen Musikern geknüpft, weshalb man „L’Amicale“ auch gleich zum Gegenbesuch nach Teisnach einlud.

Am Ostersonntag zog der Spielmannszug mit seinen Instrumenten feierlich durch die Straßen von Estrées-Saint-Denis. Am Montag machte sich die Gruppe dann noch auf den Weg ins Disneyland Paris. In Kleingruppen wurde die Welt der Disneyfiguren ausgiebig erkundet. Die elfstündige Heimreise trat der Spielmannszug dann am Dienstagmorgen an, nachdem man sich von Dorothée Vermeulen und den Partnerschaftsvereinsmitgliedern verabschiedet hatte.

− vbb