Frauenau
"Musik &" Kultur zieht positive Bilanz

20.11.2022 | Stand 20.11.2022, 16:00 Uhr

Zum Jahresabschluss der Konzertreihe von "Musik & Kultur Frauenau" wird am 30. November "Pavel aus dem Böhmerwald" erwartet, für den der "Bürgapalast in Frau von Au" quasi schon zur zweiten Heimat geworden ist. −F.: Musik & Kultur Frauenau

Der Corona-Spuk scheint vorbei zu sein, denn das Konzertprogramm 2022 von "Musik & Kultur" konnte diesmal in gewohnter Art und ohne Einschränkungen über die Bühne gehen. Mit insgesamt 12 Veranstaltungen wurde ein weiteres Kapitel dieser Erfolgsgeschichte geschrieben, denn sämtliche Veranstaltungen waren überaus gut besucht und kamen beim Publikum bestens an. Bei der Jahresversammlung wurde jetzt das Jahr 2022 bilanziert und es gab bereits eine Vorschau auf 2023.

Kurt Joachimsthaler, seit einem Jahr an der Spitze des mittlerweile 260 Mitglieder starken Vereins "Musik & Kultur", eröffnete die Jahresversammlung in der Pension "Waldkristall". Er konnte dazu auch Bürgermeister Fritz Schreder, 3. Bürgermeister Dietmar Dengler, Altbürgermeister Herbert Schreiner und Gemeinderat Bernhard Hackl willkommen heißen. Am Anfang seines Berichtes standen Dankesworte für das große Engagement in der Vorstandschaft sowie der aktiven Mitglieder. "Eine tolle Geschichte, wenn man sieht, wie reibungslos die gesamten Veranstaltungen abgewickelt werden", betonte der Vorstand, der insbesondere auch allen Helfern, den Moderatoren, dem Glasmuseum, der Gemeinde sowie den vielen Unterstützern herzlichen Dank abstatte.

Bürgermeister Fritz Schreder, beim Verein als Schriftführer in Amt und Würden, ließ das Konzertjahr 2022 nochmals Revue passieren. "Nachdem uns Corona 2021 mächtig ausbremste – es konnten nur vier Konzerte durchgeführt werden, allerdings mit etlichen Auflagen – konnten wir heuer wieder nahtlos an die Erfolge vorangegangener Jahre anknüpfen. Alle zwölf Konzerte waren gut besucht und kamen hervorragend beim Publikum an", betonte er.

Es steht nun noch das Finale auf dem Programm. Am Mittwoch, 30. November, kehrt der stets gut informierte Böhmerwäldler "Pavel" auf die Bühne in der Bürgerhalle zurück. Im Schlepptau hat er wie immer seine Bodyguards, die "Böhmischen Dragoner", und den ein oder anderen Überraschungsgast. Beginn ist um 19 Uhr bei freiem Eintritt.

Kassenwart Andreas Seifert wartete mit weiteren Erfolgsmeldungen auf. Sogar das "Corona-Krisenjahr 2021" konnte mit einem leichten Plus abgeschlossen werden. "Das laufende Jahr schlägt jetzt bereits mit einem sehr positiven Ergebnis zu Buche. Das finanzielle Fundament insgesamt kann damit weiter gefestigt werden", betonte der Kassier. Bei der abschließenden Aussprache gab es daher kein langes Zaudern, als vorgeschlagen wurde, neue Vereins-Shirts anzuschaffen.

Laut Vereins-Chef Joachimsthaler sind für das Konzertjahr 2023 insgesamt 16 Veranstaltungen geplant. Der Auftakt wird am 19. April mit der Blaskapelle Frauenau sein. Zum Finale am 29. November plant man erstmals eine Sitzweil im Glasmuseum mit Musik und Lesungen.

− hz