Optimale Schneebedingungen
Langläufer dürfen sich über perfekte Loipen im Bayerwald freuen

04.12.2023 | Stand 04.12.2023, 17:32 Uhr

Auerhahnhöhenloipe ist präpariert. − Foto: Tourist-Info Arnbruck/Archiv

Der starke Schneefall am Wochenende hat negative und positive Folgen. Negativ sind zweifelsohne die zahlreichen Unfälle sowie die aufgrund von Schneebruch blockierten Straßen. Trotz dieser negativen Begleiterscheinungen hat der Schnee für eine wunderschöne Winterlandschaft gesorgt, über die sich insbesondere auch Langläufer freuen dürfen.



So gibt es traumhafte Bedingungen auf der Langlaufloipe Schön/Zottling (Gemeinde Patersdorf). Und auch im Zellertal dürfen sich Langläufer auf hervorragende Loipenbedingungen freuen. Renate Kollmer von der Tourist-Info Arnbruck teilt mit, dass die Auerhahnhöhenloipe (Streckenlänge 30 Kilometer) durchgehend präpariert ist. Die Schneehöhe beträgt etwa 40 bis 45 Zentimeter. Auch die Riedelsteinloipe (Streckenlänge 4,5 Kilometer) ist präpariert, ebenso die Loipe im Langlaufzentrum Frath.

Lesen Sie dazu auch: Nach den starken Schneefällen am Wochenende kommt der Frost

In Drachselsried sind die Loipen Unterried und Blachendorf präpariert. Die Talloipen in Arnbruck sind hingegen noch nicht präpariert, auch nicht die Loipe Riedlberg/Mais. Am Skilift Riedlberg ist voraussichtlicher Saisonstart am kommenden Freitag, 8. Dezember, der Skilift Eck-Riedelstein ist nicht in Betrieb. Die Berghütte Schareben bleibt bis einschließlich 23. Dezember geschlossen, der Gutsgasthof Frath bis einschließlich 24. Dezember. Der Skibus Zellertal geht ab 26. Dezember in Betrieb.

− vbb