Kreisliga Straubing
Nach 0:2: Erster Lindberg-Sieg seit 3. September – Neuhausen mit Vollgas-Auftakt – Louen ebnet für Bischofsmais den Weg

24.03.2024 | Stand 24.03.2024, 19:24 Uhr

Der SC Zwiesel setzte sich daheim mit 2:0 gegen Deggenau durch. − Foto: Frank Bietau

Tabellenführer SV Türk Gücü Straubing ließ sich zum offiziellen Frühjahrsbeginn der Kreisliga Straubing von Aufsteiger SV Haibach nicht beeindrucken und siegte mit 2:0.

Die Anwärter um Platz 2 bleiben eng zusammen – der SV Bischofsmais verteidigte durch ein 3:0 gegen Steinach Rang 2, der SC Zwiesel besiegte den SV Deggenau mit 2:0, Neuhausen/Offenberg überrumpelte den SV Kirchberg gleich mit 4:0.

Am Tabellenende gab es einen Wechsel: Lindberg drehte gegen Auerbach einen 0:2-Rückstand noch in einen Sieg und trat dadurch die rote Laterne an den SC Kirchroth ab, der den Plattlingern 0:2 unterlag.

Bischofsmais – Steinach 3:0: In einer zerfahrenen ersten Halbzeit konnten sich beide Mannschaften keine zwingenden Torchancen erarbeiten. Nach der Pause war Bischofsmais aktiver und immer wieder war es Petr Prucha, der für Gefahr sorgte, jedoch Pech im Abschluss hatte. So dauerte es bis zur 69. Minute, ehe Stefan Louen eine Hereingabe von Sebastian Ebner zur Führung einschob. In den letzten zehn Minuten schraubten die Hausherren das Ergebnis in Überzahl noch durch Ebner (87.) und Dominik Jochim (93.) in die Höhe. Ein verdienter Sieg des SV Bischofsmais, weil Steinach in der 2. Halbzeit zu passiv war und erst in den letzten Minuten nochmals gefährlich wurde. SR Thomas Starkl (Wildenranna); 100.

Lindberg – Auerbach 4:2: Auf einem schwer zu bespielenden Untergrund entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel in dem die Gäste nach ruhenden Bällen (schnell ausgeführter Freistoß und verwandelter Strafstoß) vorlegten. Aber der heimische TSV ließ sich zum 0:2-Rückstand nicht entmutigen, kam vor der Halbzeitpause nach einer Ecke noch zum Anschlusstreffer und knapp 15 Minuten nach Wiederbeginn zum verdienten Ausgleich. Danach plätscherte die Partie dahin, beide Seiten hatten aussichtsreiche Möglichkeiten – bis die Gastgeber binnen drei Minuten zweimal eiskalt zuschlugen und zum Auftakt in die Frühjahrsrunde den ersten Sieg seit 3. September perfekt machten. Ein Hoffnungsschimmer im Abstiegskampf, allerdings sind die Lindberger mit zehn Punkten noch immer ein Stück weit vom rettenden Ufer entfernt. Tore: 0:1 Sebastian Wittenzellner (11.); 0:2 Alexander Karl (26./FE); 1:2 Dominik Probst (33./Kopfball); 2:2 Sebastian Marchl (58./FE); 3:2 Marco Blechinger (80.); 4:2 Marchl (82.). SR Simon Rauschendorfer (Perkam); 170.

Kirchroth – Plattling 0:2: Wie in der Vorwoche gegen Haibach feierte die Spvgg auch im zweiten Spiel der Frühjahrsrunde einen 2:0-Sieg. Die heimische Landeck-Elf hielt aufopferungsvoll dagegen, allerdings waren die Gäste spielerisch überlegen und ließen hinten kaum etwas zu, so dass die Isarstädter die Punkte verdient mit nach Hause nahmen. Tore: 0:1 Samuel Gwinner (7.); 0:2 Artem Schneider (58.). SR Stefan Krieger (Kropfmühl); 100.

Zwiesel – Deggenau 2:0: In der ersten Halbzeit boten beide Teams Magerkost. Es gab auf beiden Seiten kaum Torgelegenheiten. In Halbzeit 2 kam Zwiesel besser ins Spiel. Sharankov scheitert noch am Keeper, doch Strajt traf per Freistoß zum 1:0. Mihalev erhöhte nach einer strittigen Situation im Zwiesler Strafraum per Konter auf 2:0. Deggenau hatte danach noch zwei gute Gelegenheiten, aber es blieb am Ende beim verdienten Heimsieg. Tore: 1:0 Michal Strajt (53.); 2:0 Mihael Mihalev (64.); SR Luca Amsl (Pocking); 185.

Der SC Zwiesel hat das Freistoßtor von Strajt gefilmt





DJK SB Straubing – Schwarzach 2:2: In einem hart umkämpften, aber jederzeit fairen Derby entführte der SV Schwarzach glücklich einen Punkt aus der Vogelau. Schnell übernahm der Gastgeber das Kommando und kam zu klaren Chancen. Die überraschende Führung Schwarzachs konnte die DJK noch ausgleichen, doch erneut war es ein klug abgeschlossener Konter der Gäste, der die Halbzeitführung bedeutete. Es begann ein Sturmlauf der Gäubodenstädter, die sich viele Gelegenheiten erspielten, doch ein glänzend aufgelegter Fabian Kilger im Tor und der unglaubliche Chancenwucher verhinderten lange den Ausgleich, der letztlich Minuten vor dem Schlusspfiff fiel. Tore: 0:1 Simon Kopp (35.), 1:1 Moritz Fedeneder (36.), 1:2 David Wagner (45.), 2:2 Andreas Eckmann (88.). SR Sebastian Hauer (Passau-West); 130.

Neuhausen/Offenberg – Kirchberg i.W. 4:0: Einen überlegenen Heimsieg konnte der SVN feiern. Bereits zur Pause hieß es 3:0, und auch danach dominierte der Gastgeber, gestattete da den Kirchbergern keine einzige Tormöglichkeit. Bei einer besseren Chancenauswertung wäre durchaus noch ein höheres Ergebnis möglich gewesen. Tore: 1:0 Alex Kufner (10./feines Zuspiel von Simon Meindl); 2:0 Christopher Riedl (19.); 3:0 Kufner (31./Klasse-Pass von Johann Lauerer); 4:0 Lauerer (64./nach Steckpass von Jonas Wandinger). SR Fabian Ammer (SSV Weng); 120.