Zwei Prüfungen pro Jahr sind Vorschrift
Frühjahrsputz und Wartung: Regener Umgehungs-Tunnel ist eine Woche lang gesperrt

Zeitgleich werden die Arbeiten auch in der Einhausung der Bundesstraße 11 in Deggendorf durchgeführt

05.04.2024 | Stand 05.04.2024, 16:15 Uhr

Fünf Tage Tunnelsperre: Der Regener Umgehungstunnel muss demnächst wegen Reinigung und Wartungsarbeiten für den Verkehr gesperrt werden. − Foto: Archiv BB

Zeit für den Frühjahrsputz: Im Riedbergtunnel der Regener Umgehung und im Deggendorfer Tunnel der Bundesstraße 11 findet demnächst wieder unter Vollsperre die Frühjahrswartung statt. Das hat das staatliche Bauamt Passau mitgeteilt.



Dabei wird die sensible Technik, die im Tunnel für Sicherheit sorgt, überprüft. Die dafür erforderliche Sperrung nutzen die Straßenmeistereien für die Reinigungsarbeiten nach dem Winter. Zweimal im Jahr muss die Technik überprüft werden. Gereinigt werden Wände und Entwässerungsanlagen einschließlich Pumpstationen.

Das könnte Sie auch interessieren: Diese Baustellen plant Passau 2024 – Die größte ist die Sanierung der Strauß-Brücke

Im Regener Tunnel ist die Durchfahrt von 15. bis 19. April gesperrt, im Deggendorfer Tunnel am 16. und 17. April. Bis spätestens zur Tunnelwartung ist laut staatlichem Bauamt auch die Durchfahrt von der Regener Innenstadt in Richtung Zwiesel wieder frei – sie ist aktuell wegen Bauarbeiten am Regener Kreisverkehr gesperrt.

Reinigung der Entwässerungsanlagen soll Überflutung vorbeugen



Zweimal im Jahr muss die hochsensible Technik im B 11-Tunnel überprüft werden. Das geben die „Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln“ vor. Zur Wartung und Überprüfung der gesamten Betriebsausstattung und zur kompletten Reinigung der Wände und Entwässerungsanlagen einschließlich Pumpstationen sind Sperrungen erforderlich. Die Sperrzeit dauert von Montag, 15. April, 8 Uhr, bis Freitag, 19. April, 11 Uhr.

Lesen Sie auch: Energetische Sanierung: Investition von der Steuer absetzen

Die Umleitung über Rinchnach bzw. durch die Regener Innenstadt ist ausgeschildert. Behinderungen auf den Umleitungsstrecken werden sich nicht vermeiden lassen, wie das Bauamt warnt – dies zeige die Bedeutung des Tunnels als Verkehrsverbindung.

Im Deggendorfer Tunnel reichen zwei Tage



Im Deggendorfer B 11-Tunnel findet am 16. und 17. April 2024 die Frühjahrswartung statt. Auch dorf nutzt die Straßenmeisterei Deggendorf die Sperrzeit für die Reinigungsarbeiten nach dem Winter.

Festgesetzt sind folgende Sperrzeiten:

Fahrtrichtung Bayerisch Eisenstein:
Nord- und Südtunnel Vollsperrung ab Dienstag, 16. April, 8 Uhr, bis Mittwoch, 17. April, 22 Uhr. Umleitung: Deggendorf Mitte, Hans-Krämer-Straße, Angermühlstraße, Poststraße, Graflinger Straße und Ruselstraße in Richtung Rusel bzw. Graflinger Straße und B 11 nach Bayerisch Eisenstein. Die Ausfahrt Rusel ist wieder frei ab Dienstag, 22 Uhr.

Mehr zum Thema: Sanierung: Nachhaltig dämmen mit natürlichen Materialien

Fahrtrichtung München: Nordtunnel: Sperrung ab Dienstag, 16. April, 12 Uhr, bis Mittwoch, 17. April, 22 Uhr; Umleitung: Anschluss B 11, Konrad-Adenauer-Straße, Auffahrt Egger Straße.
Südtunnel: Sperrung ab Mittwoch, 17. April, 8.00 bis 22.00 Uhr
Umleitung: Anschluss B 11, Konrad-Adenauer-Straße, Egger Straße, Stadtfeldstraße, Güterstraße, Mettener Straße, Neusiedler Straße, Deggendorf Mitte.________________________

− bb