Behinderungen erwartet
Erneute Bauern-Proteste im Landkreis Regen: Das ist geplant – Chaos am Freitagmorgen?

11.01.2024 | Stand 12.01.2024, 6:58 Uhr

Zum Wochenende hin rollen noch einmal die Traktoren durch den Landkreis Regen. − Foto: Alexander Augustin

Die Protestwoche der Landwirte ist auch im Landkreis Regen noch nicht vorbei. Nach den Demonstrationen, die am Montagmorgen und -vormittag rund um Viechtach, aber auch zwischen Zwiesel und Regen den Verkehr lahmgelegt haben, stehen zum Wochenende die nächsten Sternfahrten an – Verkehrsbehinderungen inklusive.



Wie das Landratsamt Regen der Passauer Neuen Presse auf Anfrage mitteilte, sind insgesamt vier entsprechende Versammlungen bei der Behörde angemeldet worden.

Mehr zum Thema lesen Sie in unserem Liveblog.

Erhebliche Behinderungen auf B85 zu erwarten



In den Fokus nehmen die Landwirte und ihre Mitstreiter aus anderen Branchen und Interessensgruppen erneut die Bundesstraße 85. Dort kommt es am Freitag und Samstag fast im ganzen Landkreis zu erheblichen Behinderungen.

Lesen Sie dazu auch: Nach Bauern-Protesten gegen Ampelregierung: Grünen-Abgeordneter Grundl äußert sich

An diesem Freitag nehmen die Protestierenden die Bundesstraßen im ganzen Landkreis ins Visier. Los geht es bereits ab 6 Uhr, wie das Landratsamt mitteilte. Wie am Montag werden auch dann neuralgische Einmündungen in die B85 und die B11 weitgehend lahmgelegt – quer durch den Landkreis.

Blockaden in Regen, Zwiesel, Rinchnach und Viechtach



Der Protest-Morgen beginnt um 6 Uhr mit Blockaden in Regen, Zwiesel und Rinchnach. In der Kreisstadt sind die Auffahrten zur Rusel sowie der Riedbergtunnel von Blockaden betroffen. In Zwiesel werden gleichzeitig die B11-Einmündungen Frauenauer Straße und Bärnzeller Straße dicht gemacht. Die Blockaden sollen bis 6.30 Uhr andauern. Das gilt auch für Rinchnach, wo die B85-Kreuzung mit der Kreisstraße REG 12 sowie die Einmündung der Regener Straße betroffen sind.

Danach geht es zwischen 8 und 8.45 Uhr in Viechtach weiter, wo Blockaden der B85-Einmündung an der Kirchaitnacher Straße sowie am Rehau-Werk angemeldet sind. Nach PNP-Informationen sind im Altlandkreis aber auch Aktionen am Patersdorfer Kreisverkehr sowie an der Einmündung der Hafnerhöhe („Aschenbrenner-Kreuzung“) in die B85 geplant.

Bauernverband plant Demo für Samstag



Und auch der Samstag wird nach PNP-Informationen im Zeichen der Bauernproteste stehen. Gerade laufen letzte Abstimmungen für eine Sternfahrt, an deren Organisation auch der Kreisverband des Bayerischen Bauernverbandes beteiligt ist.

Wie die stellvertretende Kreisvorsitzende Teresa Fenzl im Gespräch mit der Heimatzeitung sagte, laufe dafür gerade das Genehmigungsverfahren bei den Behörden. Eine Herausforderung war auch, dass ein privater Zusammenschluss eine Parallel-Veranstaltung geplant hatte und deren Ankündigung bereits bei WhatsApp ihre Runde machte.

In Absprache mit den Organisatoren werden beide Veranstaltungen nun zu einer zusammengelegt. Zum genauen Ablauf wollte Fenzl angesichts der ausstehenden Genehmigung noch nichts Genaues sagen, nur so viel: „Es wird am Samstag eine Aktion geben.“

Lesen Sie dazu auch: An den Bauern vorbei regiert: Darum gingen auch Viechtachs Landwirte auf die Straße

Bereits am Montag war es im ganzen Landkreis zu Protest-Fahrten gekommen. Auch diese waren im Vorfeld angemeldet worden und liefen im Rahmen aller geltenden Vorschriften ab. So kam es – bis auf einen Unfall mit Blechschaden in Zwiesel – zu keinen Zwischenfällen.