Regen
Eine Hütte für die Waldkinder

30.11.2022 | Stand 30.11.2022, 11:08 Uhr

Dank vieler Spenden bekamen die Kinder des Waldkindergartens in Weißenstein eine schöne Unterkunftshütte Bürgermeister Andreas Kroner bedankte sich jetzt bei den Unterstützern. −Foto: Stadt

Mit dem Waldkindergarten in Weißenstein hat die Stadt Regen neben den Kindergärten St. Josef, St. Michael und St. Anna ein weiteres Betreuungsangebot in der Stadt geschaffen. Bürgermeister Andreas Kroner nutzte jetzt die Gelegenheit, sich bei allen beteiligten Firmen, die den Bau der Schutzhütte durch Sponsoring oder großzügige Nachlässe unterstützt haben, zu bedanken.

Es war Kroners erste Dienstwoche 2020, in der die Verwirklichung des Waldkindergartens begonnen hat. Ohne die Unterstützung der Firmen wäre der Bau der Schutzhütte in der Form nicht möglich gewesen, wie Kroner verdeutlichte. „Man sieht wieder, was vor Ort alles möglich ist und welche Unterstützung man hier erfahren hat“, sagte er und bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten.
Aktuell besuchen elf Kinder den Kindergarten St. Franziskus, im Frühling kommen zwei weitere Kinder hinzu. Der Kindergarten hat Platz für 20 Kinder, darunter fallen zwei Plätze für die Aufnahme von Kindern ab einem Alter von zwei Jahren. Anmeldungen werden zweimal pro Jahr entgegengenommen: Im September/Oktober und im April.

Seit Frühjahr 2022 unterstützt die Regionalleitung des Diözesan-Caritasverbands Passau, Daniela Stern, die Umsetzung der Waldkindergarten-Idee. Holprig gestaltete sich der Start wegen eines Personalwechsels. Mit Lisa Thurner, der jetzigen Leitung, hat der Waldkindergarten eine Fachkraft, die ihn in die richtige Richtung lenkt, ist man bei der Stadt überzeugt. Auch die Ausstattung des Kindergartens sei nun mehr als zufriedenstellend. Mit der geräumigen Schutzhütte haben die Kinder einen Rückzugsort für Schlechtwetterphasen.

Abschließend bedankt sich Kroner im Namen der Stadt Regen bei den Firmen Streicher, Brunner Holzbau, Spenglerei Pfeffer, Sanitär Probst, Ofenbau Probst, Küchen Augustin, Elektro Raithmeier, Schreinerei Baumgartner, Firma Penzkofer und der Firma Holz Schiller für die tolle Arbeit und Unterstützung bei der Errichtung der Schutzhütte des Waldkindergartens St. Franziskus. Hinzu kam noch eine großzügige Hackschnitzel-Spende von Haustechnik Gruber.

Wer für seinen Sohn oder seine Tochter noch einen Kindergartenplatz sucht, die nächste Anmeldeperiode ist im April 2023.

− bb