Böbrach/Geiersthal
Unbekannte brechen Opferstock auf und erbeuten 40 Euro Spendengeld

30.11.2022 | Stand 18.09.2023, 22:49 Uhr

In der Steinzenkapelle hebelten unbekannte Täter den Opferstock im Altarraum auf und entwendeten das Spendengeld. −Symbolbild: Thomas Jäger/PNP-Archiv

Ein Opferstock ist in der Steinzenkapelle bei Geiersthal aufgebrochen worden. Zudem versuchten unbekannte Täter, in die Wiedkapelle bei Böbrach einzubrechen.



Wie die Polizei Viechtach mitteilt, ereigneten sich beide Taten in der vergangenen Woche zwischen Sonntag, 20. November, und Sonntag, 27. November. Die Täter versuchten mit einem Brecheisen die massive Holztüre der Wiedkapelle aufzuhebeln, was ihnen jedoch misslang. An der Eingangstüre entstand ein Schaden von rund 300 Euro. Zu einem Diebstahlsschaden kam es hier nicht.

In der Steinzenkapelle hebelten ebenfalls unbekannte Täter den Opferstock im Altarraum auf und entwendeten das Spendengeld. Während der Diebstahlschaden auf rund 40 Euro geschätzt wird, beziffert die Polizei den Sachschaden hier auf rund 150 Euro.

Die Polizei Viechtach hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen um sachdienliche Hinweise unter ✆ 09942/94040.

− vbb