Spezialausstattung für die Feuerwehr
Ein Container für den Kampf gegen Wasser

30.01.2024 | Stand 30.01.2024, 9:57 Uhr

Bei der Übergabe des Rollcontainers Hochwasser dabei waren (von links) Kommandant und Kreisbrandmeister Tobias Ertl, Bürgermeister Robert Muhr, Kreisbrandrat Hermann Keilhofer und Landrat Dr. Ronny Raith. − Foto: Kreisbrandinspektion

Immer öfter werden Orte von Hochwasser- und Starkregen überschwemmt. Um darauf vorbereitet zu sein, investiert der Landkreis Regen gezielt in die eigene Katastrophenschutz-Ausstattung. Dazu konnte im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kirchberg i. Wald ein neuer Rollcontainer „Hochwasser“ durch Landrat Dr. Ronny Raith und Kreisbrandrat Hermann Keilhofer übergeben werden.

Die neue Ausstattung wurde aus Mitteln des Landkreises Regen beschafft. Von Kirchberg aus soll der Rollcontainer auch bei überörtlichen Unwetterlagen im Landkreisgebiet angefordert und zum Einsatz gebracht werden können. Der Transport kann mit dem bei der Feuerwehr vorhandenen Gerätewagen-Logistik (GW-L2) erfolgen. Die Beladung des Rollcontainers besteht aus einer leistungsfähigen Schmutzwasserpumpe, einem Nasssauger und umfangreichem Zubehör.

Insgesamt verfügt der Landkreis Regen derzeit über drei baugleiche Rollcontainer Hochwasser, ein weiterer Rollcontainer ist derzeit in Beschaffung und wird noch dieses Jahr an den Katastrophenschutz übergeben werden können.

− bb