Heimatsport-Liveticker am Sonntag
Ein 300-Einwohner-Dorf auf großer Bühne: Die Hallencracks aus Habischried „rocken“ die Bezirksmeisterschaft

19.01.2024 | Stand 19.01.2024, 14:32 Uhr

Schon jetzt können die Habischrieder Fußballer mächtig stolz auf ihre Triumphe in der laufenden Hallenrunde sein. Am Sonntag treten die Dorfkicker vom Geißkopf erstmals bei der niederbayerischen Hallenmeisterschaft an. − Foto: Helmut Müller

Auf der Landkarte ist das Dörfchen Habischried nur ein kleiner Fleck. Gerade einmal 300 Einwohner zählt der Ortsteil der Gemeinde Bischofsmais im Landkreis Regen. Ein paar Ferienwohnungen, ein Wirtshaus und einen Sportplatz hat der kleine Ort zu bieten. Dort trägt der SV Habischried seine Heimspiele aus. Der Verein, der am Sonntag den Landkreis Regen auf großer Bühne repräsentieren darf.

Erstmals in ihrer Vereinsgeschichte treten die Geißkopfkicker bei der niederbayerischen Hallenmeisterschaft an. Ab 13 Uhr rollt die Kugel in der Dreifachturnhalle in Bogen – und der Kreisklassist will mit mutigem Offensivfußball die „Großen“ ärgern und wieder für eine Überraschung sorgen. Heimatsport.de wird mit einem Liveticker vom Geschehen berichten.

Landkreismeister, Beutlhauser-Cup-Sieger, Dritter im Kreis



Zuzutrauen ist es der Mannschaft von Trainer Armin Wurm allemal. Mit den Triumphen bei der Landkreismeisterschaft in Zwiesel, beim Beutlhauser-Cup in Salzweg und dem dritten Platz bei der Ost-Kreismeisterschaft am vergangenen Sonntag in Straubing haben die Habischrieder der laufenden Hallenrunde schon ihren Stempel aufgedrückt – und sich bei der Konkurrenz gehörig Respekt verschafft.

„Was uns stark macht, ist der enorme Zusammenhalt“, sagt Pressesprecher Silverius Mock gegenüber der Heimatzeitung. Trotz der geringen Einwohnerzahl kommen nahezu alle Spieler aus dem Ort oder der näheren Umgebung. Die Mannschaft ist im Schnitt unter 22 Jahre alt. „Die meisten kennen sich schon lange, haben miteinander alle Nachwuchsklassen durchlaufen und sind gut befreundet.“ Auch Trainer Armin Wurm weiß ganz genau, wie seine Jungs ticken. Der 45-Jährige ist der Stiefvater von Kapitän Julian (22) und Torjäger Dennis Edenhofer (23) und betreut den Großteil des Teams schon als Jugendtrainer. Wurm ist überzeugt: „Auch in Bogen brauchen wir uns nicht verstecken.“

Fanbus wird eingesetzt



Verlassen können sich die SVH-Kicker auf ihre treuen Fans, die sie auch am Sonntag wieder leidenschaftlich anfeuern werden. Mit einem großen Bus reisen die Bayerwaldler in die Rautenstadt.

Dort werden in zwei Vorrundengruppen die Halbfinalisten ermittelt. In der Gruppe A bekommen es die Habischrieder mit dem SV Grainet (Bezirkliga Ost) der TuS Pfarrkirchen (Bezirksliga West) und Eintracht Landshut (Kreisliga Donau-Laaber) zu tun. In der Gruppe B treten der Titelverteidiger FC Ergolding (Bezirksliga West), der FC Leibersdorf (Kreisliga Donau-Laaber), der SV Türk Gücü Straubing (Kreisliga Straubing) und die DJK Holzfreyung (A-Klasse Hauzenberg) gegeneinander an. Das Turnier beginnt um 13 Uhr, das Finale ist um 17.45 Uhr angesetzt.