Kirchberg im Wald
Doppelter Wechsel im Gemeinderat

Kirchberger Gemeinderat begrüßt Regina Oswald und verabschiedet Dr. Ronny Raith

16.11.2023 | Stand 16.11.2023, 16:56 Uhr

Mit Handschlag besiegelt: Bürgermeister Robert Muhr gratuliert Regina Oswald, dem neuen Gemeinderatsmitglied. − Foto: Lagally

Mit den Worten. „Ich schwöre, meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen“, wurde Regina Oswald, stellvertretende CSU-Ortsvorsitzende, in der Gemeinderatssitzung am Mittwochabend zur neuen Rätin vereidigt. Abgenommen hat ihr den Eid Bürgermeister Robert Muhr. Oswald nimmt damit den Platz von Manfred Kufner ein, der aufgrund eines Wechsels des Hauptwohnsitzes von dem Ehrenamt entbunden wurde.

Neben Oswald stand noch ein weiterer Wechsel innerhalb des Rates auf der Tagesordnung. Nachdem er am 8. Oktober zum Landrat des Landkreises Regen gewählt wurde, verlässt Dr. Ronny Raith den Gemeinderat. Der Rechtsanwalt war seit 2002 Mitglied des Gemeinderates, war eine Wahlperiode auch 3. Bürgermeister. Sein Listennachfolger ist Stefan Pfaller aus Reichertsried.

Die ersten Entscheidungen, die Oswald als neues Ratsmitglied mitgefällt hat, betrafen unter anderem einen Bauantrag zur Errichtung eines Mobilfunkmastes im Bereich Hochfeld sowie den Bebauungsplan für das Freiflächen-Photovoltaik-Projekt „Sondergebiet Solarpark Kleinloitzenried“. Die Ratsmitglieder bekamen von Muhr die Stellungnahmen von acht Behörden, unter anderem von Fachstellen des Landratsamtes Regen, zu dem Bebauungsplan vorgestellt.

Konkret bezogen sich diese Stellungnahmen auf den Einfluss des Solarparks auf das Landschaftsbild, Naturschutz, Blendwirkung sowie feuerschutztechnische und wasserwirtschaftliche Einschätzungen des Vorhabens. Muhr schlägt dem Gemeinderat eine Billigung der Änderung unter Rücksichtnahme der behördlichen Forderung vor. Bei der Abstimmung des Gremiums gab es zwei Gegenstimmen.