Weißes Wochenende
Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee: Wintereinbruch im Bayerischen Wald

15.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:34 Uhr

Auch wenn hier beim Naturpark Oberer Bayerischer Wald wegen des Neuschnees zeitweise eine Fahrspur blockiert war, kam es am Samstag zu keinen größeren Verkehrsbehinderungen im Bayerischen Wald. Foto: Hartl/vifogra

Es kam, wie vom Deutschen Wetterdienst (DWD) vorhergesagt: Im Bayerischen Wald ist zum Wochenende wieder der Winter eingekehrt.



Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee waren in Höhenlagen von rund 1000 Metern vorhergesagt. Am Samstag türmten sich unter anderem am Großen Arber entsprechende Schneemassen an den Straßenrändern. Wintersportlern bringt der Neuschnee allerdings nichts mehr: Die Wintersaison am Großen Arber wurde bereits beendet.

Lesen Sie dazu auch: Arber will autark werden: Bergbahn plant Ausbau regenerativer Energien

Auch dank der Räumdienste blieben die Straßen im Bayerischen Wald am Samstag frei und es kam zu keinerlei Unfällen oder Verkehrsbehinderungen wegen des Schnees, wie die Polizeipräsidien Niederbayern und Oberpfalz auf Nachfrage bestätigten.

So wird das restliche Wochenendwetter in Bayern



Die Menschen in Bayern müssen sich im weiteren Verlauf auf ein verregnetes Wochenende mit wenig Sonne einstellen. Schuld daran ist laut Deutschem Wetterdienst ein Tiefdruckgebiet über Tschechien, das kühle und sehr feuchte Luft in den Freistaat bringt. In den Alpen führt das zu Neuschnee in höheren Lagen und zu Dauerregen in den Tälern, wie der DWD am Samstag erläuterte.

Im restlichen Bayern ist das Wetter grau und regnerisch bei maximal zwölf Grad tagsüber. Vielerorts gibt es der Prognose zufolge immer wieder Nieselregen. Zum Wochenbeginn zeigt sich die Sonne zwar wieder häufiger, dennoch muss laut DWD auch am Montag und Dienstag mit Regen gerechnet werden.

cav/dpa