Laut DWD
Schnee und Dauerregen: So wird das Wetter am Wochenende in Bayern

14.04.2023 | Stand 15.04.2023, 12:03 Uhr

Es wird nochmal kalt. −Symbolbild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für den Freistaat Sturmböen und Schnee angekündigt. Insbesondere im Bayerwald und am Alpenrand wird vor Dauerregen gewarnt.



Dem Wetterdienst zufolge soll es am Donnerstag tagsüber und in der Nacht zum Freitag vor allem an den Alpen oberhalb von 900 bis 1000 Metern schneien, teils seien bis zu 20 Zentimeter Neuschnee möglich.

Zudem soll es im Laufe des Tages stürmisch werden: In Franken könnten Böen mit bis zu 70 Stundenkilometern wehen. Dort seien im Westen auch vereinzelte Gewitter mit starken bis stürmischen Böen möglich. Auch in Schwaben könne es Gewitter geben.

Nass und Kühl



In den kommenden Tagen soll das Wetter laut DWD kühl und nass bleiben: Am Freitag und am Samstag rechnen die Experten mit Regen bei 6 bis 11 Grad, der jeweils in der Nacht bis in tiefere Lagen zu Schnee werden kann. Auch am Sonntag soll der Himmel über Bayern bewölkt bleiben, vor allem im Süden regnet es laut DWD.

Das wirkt sich insbesondere auf den Bayerwald und den Alpenraum aus: Dort warnt der DWD vor Dauerregen bis zum Sonntag. Während die Warnung im Bayerischen Wald bis 6 Uhr gilt, soll der Regen an den Alpen bis 15 Uhr andauern. In Staulagen könnten dann Niederschlagsmengen von bis zu 90 Liter pro Quadratmeter erreicht werden.

Konkret von der Dauerregen-Warnung betroffen sind im Bayerischen Wald die Landkreise Cham, Straubing-Bogen, Regen, Deggendorf, Freyung-Grafenau und Passau. Im Alpenraum gilt die Warnung für die Landkreise Rosenheim, Traunstein und das Berchtesgadener Land. Außerdem kann Dauerregen in den Landkreisen Rottal-Inn, Altötting und Mühldorf.

− dpa/lha