Tragischer Unfall
Auto erfasst Schäferhund in Drachselsried: Tier stirbt, Mann fährt weiter

01.02.2024 | Stand 01.02.2024, 8:38 Uhr

Ein Schäferhund wie dieser wurde in Drachselsried von einem Auto erfasst. Der Fahrer fuhr einfach weiter, ohne sich um das Tier zu kümmern.  − Symbolbild: dpa

Zu einem tragischen Unfall ist es am Mittwochabend im Gemeindegebiet Drachselsried (Landkreis Regen) gekommen. Ein Schäferhund wurde von einem Auto erfasst und erlag seinen Verletzungen. Das berichtet die Polizeiinspektion Viechtach.


Gegen 19 Uhr erfasste ein Auto den freilaufenden Hund. Der Fahrer des Fahrzeugs kümmerte sich allerdings nicht um den Vierbeiner, der noch an der Unfallstelle verstarb, sondern fuhr einfach weiter. Erst Zeugen verständigten die Polizei. Eine Frau wusste, wem der Hund gehört und überbrachte dem Halter die Nachricht.

Mann meldet sich Stunden später



Die Polizei konnte indes einige Fahrzeugteile an der Unfallstelle sichern. Dessen Halter meldete sich dann in den Morgenstunden des Donnerstags bei der Inspektion in Viechtach. Es handelt sich um einen 38-jährigen Mann aus dem Landkreis Regen. Er gab an, das Tier für ein Reh gehalten zu haben und den Zusammenstoß nicht melden zu müssen.

Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. An seinem Ford entstand Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.

− vbb