Weitere Details bekannt
Erneut Bankeinbruch in der Region: Polizei gründet Ermittlungsgruppe

21.01.2022 | Stand 21.01.2022, 12:22 Uhr

−Symbolbild: Nicolas Armer/dpa

Erneut ist es in der Region zu einem Einbruch in eine Bankfiliale gekommen. Dieses Mal nahmen die Täter ein Gebäude in Baierbach (Landkreis Landshut) ins Visier.



Lesen Sie dazu auch:
- 14 Bankeinbrüche in der Region seit November: Steckt eine Bande dahinter?

Kurz nach 19 Uhr hätten Unbekannte versucht, in eine Bank in der Raiffeisenstraße einzubrechen. Über ein eingeschlagenes Fenster wollten die Täter in die VR-Bank gelangen. Scheinbar wurden sie aber gestört, teilt die Polizei mit. Trotz einer großen Fahndung mit Hubschrauber konnten die Täter entkommen.

Polizei gründet Ermittlungsgruppe „EG Banken“

Die Kriminalpolizei Landshut und Passau gehen mittlerweile von einer überregional agierenden Tätergruppierung aus, heißt es. Zur Aufklärung der Taten, die laut Polizei ausschließlich Banken im ländlichen Bereich im Visier haben, wurde nun eigens eine Ermittlungsgruppe unter Leitung der Kriminalpolizei Passau gegründet.

Kripo Landshut bittet um Zeugenhinweise

Im Zusammenhang mit dem Einbruchsversuch in Baierbach bittet die Kripo Landshut um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer am Donnerstag zwischen 18 Uhr bis etwa 19 Uhr verdächtigte Personen oder Fahrzeuge im Umfeld der Raiffeisenstraße beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Landshut, 0871/9252-0, oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Bei verdächtigen Wahrnehmungen solle umgehend der Notruf 110 gewählt werden.

− tka