Mit Autos beladen
Lkw-Unfall bei Riedenburg: Straße stundenlang gesperrt

20.10.2023 | Stand 22.10.2023, 12:47 Uhr

Im Straßengraben versenkt: Ein mit Autos beladener Sattelzug ist am Freitagvormittag von der Straße KEH 1 zwischen Pondorf und dem Schambacher Kreisel abgekommen. Fotos: Krammer

Zu einem Verkehrsunfall mit einem Lastwagen ist es am Freitagvormittag auf der Straße KEH1 zwischen Pondorf und dem Schambacher Kreisel gekommen. Der Sattelzug war beladen mit mehreren Autos. Die Straße war deshalb stundenlang gesperrt.



Laut Polizei hatte der 45-jährige Fahrer einen Schwächeanfall erlitten und deswegen die Kontrolle über das Gespann verloren. Er touchierte die rechte Leitplanke, geriet auf die Gegenfahrbahn und kam anschließend nach links von der Fahrbahn ab. Nach rund 300 Metern beendete ein Baum die Fahrt. Nach dem Aufprall kippte die Zugmaschine nach rechts auf die Beifahrerseite. Dabei fielen zwei Neuwagen von der Ladefläche. Der Fahrer wurde bei dem Unfall zwar nicht verletzt, jedoch aufgrund des Schwächeanfalls sicherheitshalber ins Krankenhaus gebracht.

Fahrbahn erst gegen 20.30 Uhr wieder frei



Weil die Gefahr bestand, dass in dem Naturschutzgebiet aus dem Gespann Öl und Diesel austreten könnten, schalteten die Retter das Wasserwirtschaftsamt ein. Für die Bergung des Lastwagens samt seiner Ladung wurde ab zirka 12 Uhr eine Vollsperrung der Strecke eingerichtet. Die Unfallstelle war zwischen Thann und dem Schambacher Kreisel bis 20.30 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt.

Der Schaden am Gespann bewegt sich im mittleren sechsstelligen Euro Bereich. Der entstandene Flurschaden ist mit 1000 Euro hingegen gering. Die Feuerwehren aus Riedenburg sowie Buch und Thann waren mit etwa 30 Einsatzkräften vor Ort, regelten den Verkehr und stellten den Brandschutz sicher.

els