Landkreis Kelheim
Übergriffe auf zwei Frauen: Kripo nimmt Verdächtigen (19) fest

11.06.2021 | Stand 22.09.2023, 2:07 Uhr

−Symbolbild: Frank Molter/dpa

Nach Überfällen auf zwei Frauen im Landkreis Kelheim hat die Kriminalpolizei Landshut am Donnerstagabend einen Tatverdächtigen festgenommen.

Darüber informiert das Polizeipräsidium am Freitagnachmittag. Ende Mai ist eine Joggerin im Bereich Neustadt an der Donau angegriffen worden, am vergangenen Mittwoch, 9. Juni, wurde eine 44-jährige Spaziergängerin in der Nähe von Bad Gögging überfallen und sexuell missbraucht.

Am Donnerstagabend hat die eigens dafür gegründete Ermittlungsgruppe (EG) "Fahrrad" einen 19-jährigen Rumänen festgenommen, der im dringenden Verdacht steht, die beiden Frauen überfallen zu haben.

Kleidung stimmt mit Täterbeschreibung überein

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg haben die Ermittler der Landshuter Kripo noch am Donnerstag die Wohnung des Verdächtigen nahe Abensberg durchsucht. Dabei wurde laut Polizei Kleidung sichergestellt, die augenscheinlich mit der Täterbeschreibung übereinstimmt. Die gesicherten Spuren seien noch am Donnerstag beim Institut für Rechtsmedizin der Universität Erlangen untersucht und teilweise bereits ausgewertet worden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg erging bereits Haftbefehl, unter anderem wegen des dringenden Tatverdachts der versuchten Vergewaltigung und der Vergewaltigung. Der 19-Jährige wurde am Freitag dem Ermittlungsrichter vorgeführt und wird in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die weiteren Ermittlungen werden intensiv fortgeführt, teilt die Polizei mit.

Ermittler suchen auffälliges, goldfarbenes iPhone 8

Die Ermittler der EG bitten nach wie vor um Hinweise zu einem auffällig goldfarbenen iPhone 8, das der Täter der 44-jährigen Spaziergängerin nach dem Überfall am vergangenen Mittwoch raubte.

Personen, denen beispielsweise ein derartiges Mobiltelefon erst kürzlich zum Kauf angeboten wurde, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Landshut unter 0871/9252-2222 in Verbindung zu setzen.

− tka