Passau
Impfnachweis: QR-Code wird schon ausgedruckt

11.06.2021 | Stand 22.09.2023, 1:58 Uhr

Die Demo-Version eines digitalen Impfnachweises wurde zur bundesweiten Einführung auf einer Pressekonferenz vorgestellt. Der QR-Code zeigt mit einer Kontroll-App den Impfstatus. −Foto: Bernd Settnik/dpa

Der digitale Impfnachweis wird bereits seit Donnerstagnachmittag für Personen ausgestellt, die aktuell im Impfzentrum Passau erst- oder zweitgeimpft werden.

Auf PNP-Anfrage teilte die Stadt mit, dass der Probelauf am Donnerstag reibungslos funktioniert hat. Der digitale Impfnachweis wird im Impfzentrum als QR-Code ausgedruckt. Der Impfling kann dann den QR-Code abfotografieren und in eine App seiner Wahl einlesen bzw. abspeichern.

Die Corona-Warn-App hat mit dem Update auf Version 2.3.2 eine Funktion erhalten, um dort das Impfzertifikat zu hinterlegen, informiert die Stadt. Die Aktualisierung soll nach Auskunft der zuständigen Stellen zeitnah bei allen Nutzern ankommen.

Alternativ wird durch das Bundesgesundheitsministerium die CovPass-App entwickelt, die ausschließlich dazu dient, Impfnachweise, Testergebnisse oder Genesenenzertifikate zu speichern. Diese App soll nach Auskunft des bayerischen Gesundheitsministeriums zeitnah für Android- und iOS-Geräte erscheinen.

Für Geimpfte, die bereits vor Einführung des digitalen Impfnachweises ihre Zweitimpfung erhalten haben, wird vom bayerischen Gesundheitsministerium an einem Verfahren für das Programm BayIMCO gearbeitet, das es erlaubt, online und per Telefon die digitalen Zertifikate per Post oder Mail zu erhalten. Nach Kenntnis der Stadt Passau ist das Verfahren in Programmierung und soll bis spätestens Mitte Juli abgeschlossen sein. "Wir werden die Öffentlichkeit selbstverständlich informieren, sobald die Antragstellung für den digitalen Impfpass für den Personenkreis der bereits vollständig Geimpften möglich ist", kündigt OB Jürgen Duppers Sprecherin Karin Schmeller an.

Nach Information des bayerischen Gesundheitsministeriums können Geimpfte ab kommendem Montag bei teilnehmenden Apotheken gegen Vorlage des gelben Impfpasses oder der Impfbescheinigungen aus den Impfzentren digitale Impfnachweise beantragen. Die Internetseite http://mein-apothekenmanager.de soll künftig eine Übersicht bieten, welche Apotheken in der Nähe den digitalen Impfnachweis ausstellen. Bislang gibt es dort nur eine Suchfunktion für Apotheken, die Schnelltests anbieten. Spätestens ab Mitte Juli sollen auch in allen Arztpraxen die digitalen Impfnachweise erzeugt werden können.