Beschluss im Gemeinderat
Zwei neue Vertreter für die Haidmühler Bürgermeister

11.03.2024 | Stand 11.03.2024, 11:00 Uhr

Susanna Ratschmann nahm erfreut zu Kenntnis, dass sie soeben zur zweiten Stellvertreterin der beiden Bürgermeister gewählt worden ist – wozu ihr Gemeindeoberhaupt Roland Schraml gratulierte. Der erste Stellvertreter Johannes Reichenberger fehlte bei dieser Sitzung entschuldigt. − Foto: Steiml

Von Reinhold Steiml

Wer vertritt den 1. Bürgermeister Roland Schraml und den 2. Bürgermeister Florian Eder im Falle des Falles, wenn beide Gemeindeoberhäupter einmal verhindert sind? Diese Frage wurde nun in der jüngsten Sitzung des Haidmühler Gemeinderates geklärt.

Unter dem früheren Bürgermeister Heinz Scheibenzuber waren dies noch Martin Zellner und Johannes Reichenberger gewesen – doch dann hatten sich im Herbst/Winter mehrere personelle Veränderungen ergeben. Wie berichtet, waren gleichzeitig 1. Bürgermeister Heinz Scheibenzuber und 2. Bürgermeister Martin Herbst zurückgetreten und als Nachfolger von der Bürgerschaft als Rathaus-Chef Roland Schraml sowie als 2. Bürgermeister aus dem Gemeinderat heraus zu Jahresbeginn Florian Eder bestimmt worden.

Und weil am Jahresende auch Martin Zellner aus persönlichen Gründen seinen Posten im Gemeinderat aufgegeben hat, galt es nun bei den Stellvertretern der (neuen) Bürgermeister nachzubessern. Im Gemeinderat wurde bestimmt, dass als erster Stellvertreter Johannes Reichenberger eingesetzt wird und dass Susanna Ratschmann zweite Stellvertreterin wird. Reichenberger war bei dieser Sitzung entschuldigt, Ratschmann zeigte sich überrascht, dass die Wahl auf sie fiel, nahm aber gerne diese Aufgabe an.

Bei der jüngsten Sitzung wurden auch weitere Personalentscheidungen getroffen:

Besetzung des Rechnungsprüfungsausschusses: Da zum Jahresende aus beruflichen Gründen Gemeinderat Alexander Riedl sein Amt zur Verfügung gestellt hat und er zugleich Vorsitzender des Rechnungsprüfungsauschusses war, musste dieses Gremium neu gewählt werden. Dabei musste bei der Vergabe an die Wählergruppen/Parteien und deren Abschneiden bei der zurückliegenden Kommunalwahl geachtet werden – wonach drei der vier Sitze an die CSU/Freie Wählergemeinschaft und ein Sitz an die Wählergemeinschaft Bischofsreut-Haidmühle-Frauenberg gingen. Bestimmt wurden – wie bisher – Reinhard Kurz, Susanna Ratschmann und Gundolf Hain sowie neu Manuel Eder. Letzterer übernimmt auch den Vorsitz des Ausschusses. Zudem wurden die Stellvertreter bestimmt: Martin Blöchl, Stefan Strixner, Hermann Weidinger und Florian Riedl.

Besetzung des Ausschusses für Tourismus und Freizeit: Ähnlich wie beim Rechnungsprüfungsausschuss musste aufgrund der Veränderungen im Gemeinderat auch der Ausschuss für Tourismus und Freizeit neu bestimmt werden. Dem haben bisher Martin Herbst, Alexander Riedl, Florian Riedl und Martin Zellner angehört und es sind nun nach ihren Rücktritten mit Zellner, Riedl und Herbst gleich drei von ihnen nicht mehr im Gremium. Ergo: Neuwahlen. Auch hier musste in Sachen Sitzverteilung nach dem Abschneiden der Wählergruppierungen/Parteien bei der letzten Kommunalwahl vorgegangen werden und das Gremium einigte sich einstimmig auf die Ausschussmitglieder Johannes Reichenberger, Florian Riedl, Hermann Weidinger und Stefan Strixner. Den Vorsitz hat Bürgermeister Roland Schraml.