Earth Hour in Freyung
Wer stellt am Samstag eine Kerze ins Fenster?

20.03.2024 | Stand 20.03.2024, 8:00 Uhr

Ein sichtbares Zeichen setzen können die Freyunger, indem sie am Samstagabend eine Kerze ins Fenster stellen und gleichzeitig sämtliche Beleuchtungen abschalten. − Foto: Jahns

Am kommenden Samstag, 23. März, wird sich die Stadt Freyung erneut an der Earth Hour beteiligen. Diese findet bereits das 17. Mal mit dem Motto: „Gemeinsam für mehr Klimaschutz“ statt.

Die Earth Hour ist eine weltweite Initiative der WWF (World Wide Fund for Nature), welche jährlich stattfindet und Menschen dazu aufruft, für eine Stunde von 20.30 bis 21.30 Uhr das Licht auszuschalten und somit ein Zeichen für einen lebendigen Planeten zu setzen und mehr Ambition beim Klimaschutz zu fordern. WWF will zeigen, dass wir uns besser um unseren Planeten kümmern müssen. Daher stammt auch der Name Earth Hour, die Stunde der Erde. Die Stadt Freyung setzt sich aktiv für den Klimaschutz ein und unterstützt die Earth Hour, um auf die Bedeutung von nachhaltigem und ressourcenschonendem Handeln aufmerksam zu machen, wie es in einer Mitteilung der Stadt heißt. Im Zuge der Aktion wird die Beleuchtung der Kirche am Stadtplatz für die Zeit der Earth Hour abgeschaltet.

Um gemeinsam ein sichtbares Zeichen für die Unterstützung des Klimaschutzes zu setzen, wird dazu aufgerufen, für die Zeit von 20.30 bis 21.30 Uhr eine Kerze ins Fenster zu stellen und sämtliche Lichter und Beleuchtungen abzuschalten.

− pnp