Auf der B 533
Wegen Glätte: Zwei Autos stoßen zusammen

Eine Person wurde leicht verletzt

11.01.2024 | Stand 11.01.2024, 13:22 Uhr

Im Berufsverkehr ereignete sich am Donnerstag ein Verkehrsunfall auf der B 533. − Foto: Olga Behringer

Wegen Glätte ist am Donnerstag in der Früh ein Autofahrer nicht rechtzeitig zum Stehen gekommen – und in ein anderes Fahrzeug gerutscht. Eine Person wurde leicht verletzt.

Kurz nach sieben Uhr fuhr ein 33-jähriger Mann aus Baden-Württemberg mit seinem VW von Ringelai kommend in Richtung Hohenau. Er wollte die B 533 geradeaus in Richtung Hohenau überqueren. Weil für ihn das Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“ galt, wollte er an der Kreuzung stehen bleiben, als er einen Peugeot aus Richtung Grafenau kommen sah. So wird der Hergang des Unfalls in einer Mitteilung der Polizei Freyung beschrieben.

Feuerwehr aus Hohenau war vor Ort



Es gelang ihm aber wegen Glätte nicht mehr rechtzeitig, stehen zu bleiben. Der Mann rutschte mit seinem Auto auf die B 533 und stieß dort mit dem aus Richtung Grafenau kommenden Auto zusammen.

Die 56-jährige Fahrerin des Peugeot wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrer und Beifahrer des VW blieben unverletzt. Die Feuerwehr aus Hohenau kümmerte sich um die Absicherung der Unfallstelle, Verkehrslenkung sowie die Straßenreinigung. Die B 533 war für circa eine Stunde teilweise gesperrt.

− pnp/som