Fußball, Bezirksliga Ost
Waldkirchens nächster Langzeitausfall – Thomas Pilsl: Schlüsselbein gesplittert

30.10.2023 | Stand 30.10.2023, 16:56 Uhr

Torgefährlich: Thomas Pilsl (M.) im Spiel gegen Hutthurm. Eine Schlüsselbeinverletzung setzt den 20-Jährigen über den Jahreswechsel hinaus außer Gefecht. − Foto: Sven Kaiser

Es ist ein weiteres Kapitel dieser nicht enden wollenden Verletzungsserie beim TSV Waldkirchen in dieser Saison: Samstag, die Schlussminuten laufen im Bezirksliga-Spiel gegen den SV Schalding (Endstand 2:1), als TSV-Offensivspieler Thomas Pilsl (20) mit Gäste-Keeper Leon Westner zusammenprallt und liegen bleibt. Eine Schulterverletzung, ist da schon vage erkennbar, der 20-jährige wird minutenlang von einem Notarzt behandelt, die Partie über eine halbe Stunde unterbrochen. Thomas Pilsl wird ins Krankenhaus gebracht. Am Montag überbringt Gundolf Hain (51) die exakte Diagnose: „Das Schlüsselbein ist gesplittert, Thomas wird am Dienstag schon operiert.“

„Es ist schon der sechste Verletzte in dieser Saison. Es wird Zeit, dass das aufhört“, sagt Teammanager Hain. Der weitere Tiefschlag für den Kader sei auch umso schlimmer für den 20-Jährigen, als er „eine Super-Entwicklung hinter sich hat“, wie Hain berichtet. „Er hat den Sprung in die Stammelf geschafft. Er ist ein Garant für Gefährlichkeit und er kann Tore schießen.“ In seinen bisher elf Einsätzen für die „Erste“ gelangen Pilsl vier Treffer, zuletzt das 1:0 beim 4:1 über Grafenau (24. Oktober). Die Herbstrunde sei für ihn gelaufen, „aber er freut sich, wenn er im Winter wieder angreifen kann. Es ist wichtig, dass er sehr schnell operiert wird. Wir wissen ja, wie schmerzhaft eine Schlüsselbeinverletzung ist“, weiß der Teammanager nur zu gut. „Wir wünschen Thomas alles Gute und hoffen, dass er im Frühjahr zurückkommt.“

Angesichts der zunehmend angespannteren Personallage wolle man sich in der Winterpause nach Spielern umsehen, um wieder mehr Variabilität ins Team zu brinen, sagt Hain, „wir haben auch schon Gespräche geführt“.

− brö