Waldkirchen/Obernzell
Zusammenarbeit bei der Stromversorgung

31.03.2022 | Stand 20.09.2023, 21:42 Uhr

Bürgermeister Heinz Pollak (l.) hieß gemeinsam mit seinen Mitarbeitern die Obernzeller Delegation um seinen Amtskollegen Ludwig Prügl (2.v.l.) willkommen. −Foto: Stadt Waldkirchen

Der Markt Obernzell und die Stadt Waldkirchen betreiben als einzige Kommunen der ILE Abteiland eine eigene Stromversorgung – "und wollen auch auf diesem Gebiet ihre bereits jetzt gute Zusammenarbeit weiter intensivieren", wie Bürgermeister Heinz Pollak in einer Presserklärung berichtet.

Zu einem Informationsaustausch haben sich Vertreter der Kommunen unter der Leitung der beiden Bürgermeister Ludwig Prügl und Heinz Pollak im Waldkirchner Rathaus getroffen. Nach einem Rundgang durch das Verwaltungszentrum seien etliche Fragen besprochen worden, die die Gemeinde aktuell vor große Herausforderungen stellen würden: "Wie wirkt sich der Wegfall der EEG-Umlage aus? Wie kann mehr Strom über Photovoltaik-Anlagen ins eigene Netz gespeist werden? Halten die Leitungen die ständig steigenden Energieverbräuche zum Beispiel durch die E-Mobilität in Zukunft aus? Welche Werbemaßnahmen können genutzt werden?", zählt Pollak auf.

Aber auch Abwicklungsfragen zur Erschließung von großen Baugebieten, die Möglichkeiten der Innenentwicklung und die Beseitigung von Leerständen in den Ortszentren seien auf der Agenda gestanden. Prügl und Pollak sehen in der "gemeinsamen Vorgehensweise viele Synergien, die es bei beiden Kommunen zu stärken gilt", heißt es.

− pnp