Waldkirchen
So wurde Erlauzwiesel zum Freizeitparadies

10.10.2021 | Stand 21.09.2023, 6:48 Uhr

−Foto: Sammlung Bürger

Waldkirchen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten rasant entwickelt. Bildlich illustriert hat diesen Aufschwung der Heimat- und Museumsverein in seinem traditionellen historischen Jahres-Kalender: Heuer zeichnen die Verantwortlichen die Epoche von 1880 bis 2000 nach – und zeigen damit die beeindruckende bauliche Entwicklung in Zehn-Jahres-Schritten auf. In einer Serie stellt die Lokalredaktion die Monatsbilder vor: Das vom Restaurant Johanns präsentierte Motiv des Oktoberblatts stammt aus den 1970er Jahren.

Nachdem die Marktgemeinde 1972 den Stadtstatus erhalten hatte, wurden Einrichtungen wie Krankenhaus, Schulen, Betriebe, Straßen und Wohnsiedlungen ausgebaut oder neu errichtet. "Auch die eingemeindeten Ortsteile hatten Anteile an dieser Entwicklung", heißt es in der Beschreibung. Als Beispiel druckten die Kalender-Macher eine Luftaufnahme von Erlauzwiesel ab mit neu geschaffenem Stausee, Feriendorf Jägerwiesen und "schmucken Finnhäusern."

− chs