Waldkirchen
So schön war’s am Weihnachtsmarkt

16.12.2021 | Stand 22.09.2023, 0:20 Uhr

−Foto: Hintermann

Vom beschaulichen Marktflecken zur größten Stadt im Landkreis Freyung-Grafenau: Waldkirchen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten rasant entwickelt. Bildlich illustriert hat diesen Aufschwung der Heimat- und Museumsverein in seinem traditionellen Jahres-Kalender: Heuer zeichnen die Verantwortlichen die Epoche von 1880 bis 2000 nach – und zeigen damit die beeindruckende bauliche Entwicklung in Zehn-Jahres-Schritten auf.

In einer Serie stellt die Lokalredaktion die Monatsbilder vor: Das von der Firma Uhren-Schmuck Gunther Ilg präsentierte Motiv des Dezemberblatts stammt aus den 2000er Jahren und zeigt den Waldkirchner Weihnachtsmarkt im Stadtzentrum, der zur Jahrtausendwende viele Besucher anlockte.

In ihrer Beschreibung geraten die Autoren dabei regelrecht ins Schwärmen: "Die schneereichen Winter zauberten in diesen Jahren eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre auf den Marktplatz. Kinder und Erwachsene genossen den Budenzauber, wobei die Festbeleuchtung des Platzes und Verkaufsstände mit weihnachtlichen Produkten ebenso dazu beitrugen wie die Auftritte der hiesigen Musikgruppen. Es waren noch vergleichsweise beschauliche Abende ohne Smartphones und Lichtershow." Die handylosen Zeiten sind vorbei – aber zumindest lässt das Foto aus dem Hause Hintermann erahnen, wie "griabig" es damals war.

− chs