Röhrnbach
"Röhrnbacher Brunnenwirt" soll im Mai öffnen

26.03.2020 | Stand 21.09.2023, 21:07 Uhr

Das Bild von ihrem Wirtshaus wie es früher einmal ausgeschaut hat: August Liebl (l.) und sein Sohn Quirin haben das Gemälde im Haus entdeckt. Die Fassade soll mittelfristig wieder genau so in Gelb erstrahlen. −Foto: Löw

Ein echtes bayerisches Wirtshaus – oder doch einfach eine Pizzeria oder ein chinesisches Restaurant? Die letzten beiden Optionen hätte es durchaus gegeben für das ehemalige Traditions-Wirtshaus Eibl (vormals Seidl), das im Röhrnbacher Zentrum seit dem Dreikönigstag geschlossen ist. Aber genau das wollten Quirin und August Liebl auf keinen Fall: "Das soll ein richtiges Wirtshaus bleiben. Wo man auch mal nach der Arbeit mit dem Baustelleng‘wand nur einfach noch auf eine Halbe vorbeikommen kann", sagen die beiden Hausbesitzer.

Aber weil der eigentlich bereits feststehende Pächter für genau so ein bayerisches Wirtshaus am Ende noch kurzfristig einen Rückzieher gemacht hat, haben die Liebls die Sache nun einfach selbst in die Hand genommen. Anfang Mai wollen sie das Wirtshaus in Eigenregie betreiben und wieder aufsperren, "natürlich je nachdem, ob es die aktuelle Lage dann zulässt". Und wenn es dann soweit ist, steht auch der Name für das neue Wirtshaus fest: Denn via Facebook wurde eine Umfrage gestartet, wie denn die Röhrnbacher das Wirtshaus taufen würden. Dass der Marktbrunnen darin vorkommen sollte, das war bei fast allen Vorschlägen deutlich, sagt Quirin Liebl. Und so wird das Haus dann als "Röhrnbacher Brunnenwirt" künftig die Gäste versorgen.
Mehr dazu lesen Sie im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse am 27. März.