Holzfreyung
Neue Vorstandschaft gesucht

Förderverein für Kindergarten und Grundschule braucht 2022 neue Führungsmannschaft

05.10.2021 | Stand 05.10.2021, 13:26 Uhr

Der Förderverein mit Vorsitzendem Christian Zarda. −Foto: PNP

Nachdem im vergangenen Jahr die bereits geplante Jahreshauptversammlung aufgrund der Coronazwangspause ausfallen musste, hat der Förderverein des Kindergarten St. Paul und der Grundschule Holzfreyung diese nun für die Jahre 2019 und 2020 nachgeholt.

Vorsitzender Christian Zarda berichtete über die Aktivitäten. Im Jahr 2019 konnte man noch alle Aktionen und Veranstaltungen durchführen. Darunter das traditionelle Rauhnudelsingen, das Preisschafkopfen, der Vereinsausflug nach Kehlheim und das Pfingstsingen.

Vergangenes Jahr war lediglich der erste Termin im Vereinsjahr, das Rauhnudelsingen noch möglich. Zum bereits eingeladenen Preisschafkopfen am 20. März 2020, befand sich ganz Deutschland schon im Lockdown.

Als Träger der Nachmittagsbetreuung an der Grundschule bedeutete das auch erheblichen Mehraufwand. Trotzdem ist die Finanzlage positiv. Unter den größten Ausgabeposten wurden jeweils neben den Personalkosten und Aufwände für die Nachmittagsbetreuung, Zuschüsse für Tablets, Außenspielgeräte, Busfahrten, Weihnachtsgeschenke und Musikförderung im Kindergarten und der Grundschule aufgeführt – für beide Jahre zusammen die stolze Summe von über 44000 Euro.

Die Kassenprüferinnen Karin Thoma und Sandra Moosbauer bescheinigten eine vorbildliche Kassenführung, die Entlastung erfolgte einstimmig.

Die gesamte Vorstandschaft war bereit noch bis April 2022 weiterzumachen. Christian Zarda und sein Stellvertreter Christian Berlinger verwiesen nochmal auf die Wahlen im Jahr 2018, als man bereits kommuniziert hatte, dass sich Nachfolger für die Vereinsführung finden müssen. "Seit der Gründung des Vereins im Jahr 2006 hatte ich immer eine Funktion inne und seit 2010 bin ich 1. Vorsitzender. Es ist Zeit für einen Generationswechsel", so Zarda. Er schloss die Sitzung mit einem Dank an alle.

− pnp