Waldkirchen
Musiktalente spielen auf Youtube vor

Weil die Bühne in der Pandemiezeit fehlt: Pianistin stellt Kostproben ihrer Schüler online

06.07.2021 | Stand 22.09.2023, 0:33 Uhr

Bei der Aufnahme am Flügel im HNKKJ: Sophie Bayerlein (v.l.), Musikpädagogin Tatiana Sverko, Daniel Robert Sagmeister und Giulia Timea Fioranti. −Foto: Schreiber

Übung macht bekanntlich den Meister – dieser Merksatz gilt auch und ganz besonders in der Musik. Die Pianistin Tatiana Sverko hat deshalb während der monatelangen Kontaktbeschränkungen Video-Unterrichtsstunden mit ihren Schülern abgehalten. Und weil die Talente während der Corona-Pause auch keine Möglichkeit hatten, vor Publikum aufzutreten, bediente sich die Musikpädagogin der digitalen Internet-Plattform Youtube. Statt Live-Applaus gibt es dort für die Interpreten Likes, Klicks und ihre Beiträge werden fleißig geteilt.

"Die Schüler brauchen dringend Motivation", erklärt die Waldkirchnerin,warum sie die digitale Bühne geschaffen hat. Die Plattform biete einen Anreiz, noch fleißiger zu üben und noch besser zu werden. Aus ihrer Klasse haben sich mit Tochter Giulia Timea Fioranti (14 Jahre) und Sophie Bayerlein (12) ohnehin bereits zwei talentierte Hochkaräterinnen hervorgetan. Beide stellten ihr Können bei internationalen Wettbewerben mehrfach unter Beweis und heimsten hochdotierte Preise ein. Unlängst durfte sich Fioranti zum Beispiel über den dritten Preis beim Online-Klavierspiel-Wettbewerb "Franz-Liszt-Center-Piano Competition" im spanischen La Nucia in der Kategorie A freuen – über 100 Kinder aus der ganzen Welt haben daran teilgenommen. Ausgetragen wurde der Vergleich digital.

"Ein Wettbewerb ist nicht nur der Ort, um Talent zu zeigen, sondern auch der Ort, an dem Künstler wachsen." Obwohl es in der Pandemie nur möglich gewesen sei, an virtuellen Wettbewerben teilzunehmen, sei ein Vergleich die Gelegenheit, Feedback zu erhalten. Eine öffentliche Performance sei für Künstler wichtig, auch für die ganz Kleinen. Und das Feedback auf Youtube für ihre Entwicklung wichtig: "Bitte unterstützen Sie daher die Kinder, indem Sie anklicken, teilen und liken."

Neben Giulia Timea Fioranti und Sophie Bayerlein sind im ersten Teil des virtuellen Programms Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter mit Stücken wie "Mary hat a little lamb" oder "Im Märzen der Bauer" zu hören und zu sehen: Leni Freund, Kreszenz Fürst, Katharina Kornev, Helena Schaufler und Mila Anna Windorfer. Klavierspieler der Ilztalschule in Kalteneck Johannes Fischl, Lukas Fischl, Joanna Lederer, Vincent Lederer, Nora Strahberger, Paulina Wettengel und Adam Windpassinger präsentieren Stücke wie "The Entertainer" oder "Old Mc Donald". Mit einer eigenen Komposition wartet Christina Schneider auf. Zudem tritt mit Daniel Robert Sagmeister (Trompete) ein Gastschüler von Max Pöschl auf.

Im zweiten Teil gibt es Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Jean Sibelius, Edvard Grieg oder Johann Sebastian Bach zu hören. Es spielen die Gymnasiasten Julia Boxleitner, Nathalie Budke, Anna Lena Grinninger, Sophia Kindermann, Luise Löffler, Sandra Rothe, Carolin Schöpfer, Victoria Schöpfer, Nela Marie Scheibenzuber, Elias Tufail, Luzie Suittenpointner, Julia Wensauer und Luise Wolfschmitt.

ⓘ Zu hören sind die Kostproben auf dem Kanal www.youtube.com/user/arenainternational.