Kumreut/Harsdorf
Leistungsprüfung erfolgreich absolviert

16.11.2022 | Stand 16.11.2022, 19:00 Uhr

Erfolgreiche Feuerwehrkameraden: KBI Jürgen Binder (v.l.) Gudrun Binder, 2. Kdt. FF Harsdorf Christian Lipp, Christian Wagner, Simon Dietrich, Kerstin Kroiß, 2. Kdt. FF Kumreut Michael Groß, Anna Lipp, Angelina Plank, Florian Baumann, Johannes Kainz, Daniel Wagner, Veronika Kroiß, 1. Kdt. FF Harsdorf Wolfgang Krieger, Maria Dietrich, Christoph König, 1. Kdt. FF Kumreut Willi Mandl und 1. Bürgermeister. Leo Meier. −Foto: PNP

Die Feuerwehren Kumreut und Harsdorf haben nach einer zweiwöchigen Vorbereitungszeit gemeinsam die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" erfolgreich absolviert. Insgesamt nahmen daran 14 Feuerwehrfrauen- und Männer teil.

Bei dieser Leistungsprüfung ist die zentrale Aufgabe der Aufbau eines Löschangriffs. Die Handgriffe dafür sollte jede Einsatzkraft der Feuerwehr perfekt beherrschen. Und genau das war bei den zwei Gruppen der beiden Feuerwehren der Fall.

Für viele junge Nachwuchskräfte war es eine Premiere. Insgesamt sechsmal wurde in der ersten Gruppe unter Leitung des 1. Kdt. der FF Kumreut Willi Mandl die erste Stufe des Leistungsabzeichens erfolgreich abgelegt. Die Teilnehmer der zweiten Gruppe waren allesamt erfahrene Feuerwehrler, die unterschiedliche Stufen von 2-6 abzulegen hatten. Diese Gruppe bestand unter der Leitung des 2. Kdt. der FF Harsdorf Christian Lipp die Leistungsprüfung mit anspruchsvollen Zusatzaufgaben, wie beispielsweise Gerätekunde, Erste Hilfe und dem Erkennen von Gefahrgut- und Hinweiszeichen fehlerfrei.

Zum ersten Mal hatten sich dazu die Nachbarfeuerwehren Kumreut und Harsdorf zusammengeschlossen, um sich, wie bereits in den vergangenen Jahren bei der Jugendarbeit, gegenseitig zu unterstützen. Ansonsten ist es für die einzelnen Feuerwehren bei den anhaltenden Nachwuchssorgen häufig schwierig auch während der intensiven und zeitaufwändigen Übungsphase eine vollständige Gruppe bestehend aus neun Personen zusammenzubekommen. Die Kooperation hilft nicht nur hierbei, sondern steigert auch zusätzlich noch den Austausch zwischen den Feuerwehrlern und fördert die Zusammenarbeit im realen Einsatz.

Sehr erfreut über die gemeinsam erfolgreich absolvierte Leistungsprüfung zeigte sich nicht nur der 1. Bürgermeister des Marktes Röhrnbach, Leo Meier, sondern auch das Schiedsrichtergespann bestehend aus dem Kreisbrandinspektor Jürgen Binder, Gudrun Binder sowie Christian Wagner.

Anschließend ließen die Teilnehmer den Tag bei einem gemeinsamen Essen und einem gemütlichen Beisammensein in der Gaststätte Groß in Großwiesen ausklingen.

− pnp