Waldkirchen
Leider hat’s nicht geklappt mit dem Deutschen Schulpreis

10.05.2021 | Stand 21.09.2023, 5:50 Uhr

Das Johannes-Gutenberg-Gymnasium in Waldkirchen. −Foto: Seidl/Archiv

Schon die Nominierung für den "Deutschen Schulpreis 2021 Spezial" war ein großer Erfolg für das Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen – zum Sieg hat es allerdings nicht gereicht. Das gab die Robert Bosch Stiftung soeben in einer Pressemitteilung bekannt.

Das JGG war in der Kategorie "Zusammenarbeit in Teams stärken" nominiert, den Zuschlag erhielt die Städtische Gesamtschule Körnerplatz in Duisburg. Dennoch darf sich die Waldkirchner Schule über einen Geldpreis in Höhe von 5000 freuen, der an alle 18 Nominierten ausbezahlt wird.

Mit der Sonderausgabe des renommierten Wettbewerbs zeichnen die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung in Zusammenarbeit mit der ARD und der "Zeit"-Verlagsgruppe die besten während der Corona-Pandemie entstandenen Schulkonzepte aus. Alle nominierten Schulen haben die Möglichkeit, am zweijährigen Schulentwicklungsprogramm des Deutschen Schulpreises teilzunehmen.

Über die Reaktionen der Waldkirchner Schulfamilie, die die Siegerehrung in Berlin durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mittels Online-Übertragung verfolgte, berichten wir gesondert.

− chs