Waldkirchen
Laternenumzug bei der Kinderkrippe in Waldkirchen

13.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:36 Uhr

Die Kindergartenkinder zogen mit ihren Laternen durch den Waldkirchner Stadtpark und sangen dabei auch die traditionellen Martinslieder. −Foto: Poth

Nachdem die Kinder der Kinderkrippe St. Magdalena in den vergangenen Tagen voller Vorfreude wunderschöne Laternen gebastelt hatten, feierten sie mit ihren Familien und Betreuerinnen am vergangenen Freitag das traditionelle Sankt-Martins-Fest, das von den Erzieherinnen heuer wieder ganz besonders gestaltet worden ist.

Treffpunkt war die Bühne am Stadtpark, wo die Kinder stolz ihre Laternen trugen und die fleißig geübten Laternenlieder sangen. Und dort wurde ihnen von ihren Erzieherinnen in einem kleinen Theaterstück aufgeführt, wie Sankt Martin an einem bitter kalten Wintertag, ganz nach der uralten Legende, seinen Mantel mit einem Bettler teilte. Als der Bettler Martin im Traum erschien, gab dieser sich als Jesus zu erkennen.

Im Anschluss an die Martinslegende zog der Laternenzug in die Kita, wo es in guter alter Tradition Kinderpunsch und selbstgebackene Martinsgänse gab. In gemütlicher Runde ließen die Kinder mit ihren Familien dann den Nachmittag mit netten Gesprächen ausklingen.

− po