Waldkirchen
Kontroverse Diskussion über Ladenschluss

05.07.2021 | Stand 21.09.2023, 6:20 Uhr

Dr. Friedrich Kühn

"Schluss mit Ladenschluss – Shoppen rund um die Uhr?" So lautet das Motto eines Vortrags und einer als kontrovers angekündigten Diskussion am Dienstag, 6. Juli, ab 19 Uhr im Bürgerhaus Waldkirchen.

Veranstalter sind die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) und die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) im Landkreis Freyung-Grafenau, Anlass für die Initiative seien die gerade in der Coronapandemie wieder laut gewordenen Forderungen auf das Erweitern der Öffnungszeiten.

Thematisiert werden sollen nach Angaben der Organisatoren sowohl ökonomische als auch soziale Werte: "gemeinsame Zeiten für Familie und Kinder, Vereine, Parteien, Kultur, um sonntägliche, religiöse Betätigungen, um Entschleunigung in der Gesellschaft durch gemeinsame Ruhezeiten". Der Zusammenhang von Ökologie und Ladenschluss sei ebenso ein Aspekt.

Referent ist Dr. Friedrich Kühn, ein Anwalt für Arbeitsrecht und Dozent an der Juristenfakultät der Universität Leipzig, der im Rahmen des Vortrages gesetzliche Aspekte beleuchtet. "Im Anschluss ist eine offene Diskussion geplant", heißt es in der Einladung.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Information und Anmeldung: 08551/4581 oder info@keb-freyung.de.

− pnp/F.: privat