Engelsberg
Straßensperre für Regenwasser-Sickerbecken

Gemeinde Engelsberg baut an der Kreisstraße in Richtung Taufkirchen – Bis Mitte August gesperrt

05.07.2021 | Stand 21.09.2023, 1:51 Uhr

Die Bäume am Rand des Grundstücks wurden schon gefällt, am Montag werden die Baumaschinen anrücken, um auf der Fläche zwischen den Beiden Straßen ein Regenwassersickerbecken zu bauen. −Foto: Traup

Engelsberg. Ein Regenwassersickerbecken gibt es schon in Engelsberg, zwischen der Mühldorfer Straße und der Maderlehnerstraße wurde es im vergangenen Jahr errichtet. Nun wird auch auf der anderen Seite, etwas außerhalb des Ortes gebaut. Dafür wird die Kreisstraße TS 9, die von Eiting in Richtung Taufkirchen führt, bis voraussichtlich Mitte August gesperrt.

"Wir müssen ein Regenwassersickerbecken bauen", erklärt Engelsbergs Bürgermeister Martin Lackner auf Anfrage der Heimatzeitung. Die bisherige Methode, das Regenwasser auf den jeweiligen Grundstücken zu versickern, reiche nicht mehr aus. Deshalb wird die Gemeinde auf dem Grundstück zwischen der Kreisstraße und der Abzweigung in Richtung Ecking und Gatterhub das neue Sickerbecken bauen. Die Bäume am Waldrand wurden dort schon im Frühjahr gefällt, am kommenden Montag können dann die ersten Baumaschinen anrücken.

Die Sperre der Kreisstraße ist erforderlich, weil die Sammelleitung, die auch das Regenwasser aus der neuen Siedlung Am alten Kirchenweg aufnehmen wird, dort die Kreisstraße queren wird. Die Kosten für diese Baumaßnahme beziffert Lackner auf etwa 280000 Euro.

− wt