Waldkirchen/Hauzenberg
ILE Abteiland: Viele Themen und jede Menge zu tun

15.11.2021 | Stand 19.09.2023, 23:28 Uhr

Stimmten sich über das weitere Vorgehen innerhalb der ILE Abteiland ab: die Bürgermeister und Geschäftsleiter der Kommunen. −Foto: PNP

Viel zu besprechen gab es beim aktuellen Beteiligtentreffen der ILE Abteiland. Verwaltungszusammenarbeit, Digitalisierung, Innentwicklung, Energie, Wasserver- und Abwasserentsorgung, Tourismus und Öffentlichkeitsarbeit – wurden in den vergangenen Monaten als Schwerpunkte der Zusammenarbeit vereinbart und bearbeitet.

Jedes Handlungsfeld wird federführend von zwei bis drei Bürgermeistern geleitet, die von den Mitarbeitern der jeweiligen Verwaltung unterstützt werden. Den Vorsitz in der ILE Abteiland führt Gudrun Donaubauer, Bürgermeisterin der Stadt Hauzenberg zusammen mit Roland Freund, Bürgermeister der Gemeinde Jandelsbrunn. Unterstützt werden sie und die Bürgermeister seit Mai von Umsetzungsbegleiterin Edith Stadlmeyer, die vor allem die Themen, Termine und die Projekte untereinander koordiniert und Fragen der Förderung bearbeitet.

Ein Fokus der ILE Abteiland liegt im Bereich Regionalbudget, mit dem die ILE mit 100.000 Euro Klein-/Bürgerprojekte unterstützen kann. 90000 Euro des Budgets kommen vom Amt für Ländliche Entwicklung, 10000 Euro bringen die ILE-Kommunen selbst ein.

Bei der Beteiligtenversammlung präsentierten nun die Bürgermeister oder Geschäftsleiter die aktuellen Stände der einzelnen Handlungsfelder und des Bereichs Regionalbudget. Alle zogen ein sehr positives Resümee angesichts der umfangreichen Ergebnisse. Allein im Jahr 2021 wurden Klein- und Bürgerprojekte über ein Gesamtvolumen von 134500 Euro bei der ILE Abteiland eingereicht und konnten entsprechend gefördert werden.

Die Kommunen in der ILE profitieren auch von höheren Fördersätzen bei Dorferneuerungsmaßnahmen, dem sogenannten ILE-Bonus. Auch bei Investitionen in das land- und forstwirtschaftliche Wegenetz werden ILE-Kommunen mit zusätzlichen Förderungen unterstützt. Somit sind bisher ca. 1,9 Mio. Euro an Fördergeldern in die ILE Abteiland geflossen. Separat hinzu kommt noch die Förderung des Radwegeprojekts mit einem Volumen von 75500 Euro.

HINTERGRUND

Zu einer ILE (= Integrierte Ländliche Entwicklung) können sich jeweils mehrere benachbarte Kommunen zusammenschließen. Der Zusammenschluss kann über Landkreisgrenzen hinweggehen, so wie bei der ILE Abteiland. Hier kommen vier Kommunen aus dem Landkreis Freyung-Grafenau (Haidmühle, Jandelsbrunn, Neureichenau, Waldkirchen) und sieben aus dem Landkreis Passau (Breitenberg, Hauzenberg, Obernzell, Sonnen, Thyrnau, Untergriesbach, Wegscheid). Zweck einer ILE ist, gemeinsam Themen voranzutreiben, deren Umsetzung alleine schwierig oder nicht so effektiv wäre. Unterstützt werden die ILEn durch das Amt für Ländliche Entwicklung, sowohl in puncto Beratung als auch hinsichtlich Förderungen.

− pnp