Neureichenau
5000 Euro Spende für die Bergwacht

03.02.2022 | Stand 03.02.2022, 16:00 Uhr

Bei der Spendenübergabe: Hans-Peter Dersch (l.), stv. Bereitschaftsleiter der Bergwacht Passau-Haidmühle mit Martin Kremsreiter, Geschäftsführer von Parat. −Foto: PNP

Seit vielen Jahren verzichtet die Firma Parat auf die obligatorischen Weihnachtspräsente an Kunden und Partner und spendet stattdessen an gemeinnützige Einrichtungen in der Region. In diesem Jahr kann sich die Bergwacht Passau-Haidmühle über einen Scheck in Höhe von 5000 Euro freuen. Nun fand die Spendenübergabe statt.

"Wir wollen den ehrenamtlichen Mitgliedern unserer regionalen Bergwacht für ihren unermüdlichen Einsatz danken und sie unterstützen. Immerhin liegt die Firma Parat zu Füßen vom Dreisessel, unserem Hausberg, auf dem wir regelmäßig unseren Freizeitaktivitäten nachgehen", so Martin Kremsreiter, Geschäftsführer von Parat, in einer Pressemitteilung.

Erfreut nahm Hans-Peter Dersch, stv. Bereitschaftsleiter der Bergwacht und zugleich Parat-Mitarbeiter, den Spendenscheck entgegen: "Neben dem Landkreis Passau zählt das Dreisesselgebiet mit seinen vielen Loipen, Wander- und Radwegen zu unserem Einsatzgebiet. Im vergangenen Jahr hatten wir rund 35 Alarmierungen zur Bergung verletzter Wanderer und Forstarbeiter. Auch bei der Suche von Vermissten waren wir dabei und sogar zu Gleitschirm- und Kleinflugzeugabstürzen wurden wir gerufen."

Diese Bandbreite an Einsätzen in teilweise schwierigem, unzugänglichem Gelände erfordere eine umfangreiche Ausrüstung an technischen Hilfsmitteln, die man größtenteils aus Spendengeldern finanziere. "Auch unsere vier Einsatzfahrzeuge müssen regelmäßig gewartet und instand gehalten werden. Dazu kommt die kürzlich durchgeführte Renovierung der Einsatzhütte in Frauenberg. Dass uns die Firma Parat finanziell unterstützt, freut uns sehr", so der stv. Bereitschaftsleiter.

− pnp/F.: PNP