Waldkirchen
44-Jähriger auf Diebes- und Schlägertour

09.10.2022 | Stand 21.09.2023, 3:28 Uhr

Zwei Ermittlungsverfahren wegen besonders schweren Fällen des Ladendiebstahls sowie wegen Bedrohung und Körperverletzung hat die Polizei gegen einen 44-Jährigen eingeleitet, der den Beamten am Freitag und Samstag einige Arbeit bereitet hat.

So schildert die Polizeistation Waldkirchen die Vorfälle: Zunächst habe am Freitagabend die Mitarbeiterin eines Kaufhauses in der Innenstadt eine Anzeige wegen Ladendiebstahls erstattet, weil ein Mann am Nachmittag in dem Geschäft unbemerkt mehrere Parfüms gestohlen hatte. Aufgrund der Raumüberwachungsanlage lag vom Täter jedoch Bildmaterial vor.

Am Samstag konnte die Polizei die Identität des bis dato Unbekannten klären: Es handelt sich um einen 44-jährigen Georgier, der gegen 1 Uhr in der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber nach ersten Erkenntnissen einen 23-jährigen Syrer mit einem Küchenmesser bedroht haben soll. Die herbeigerufenen Beamten erkannten ihn aufgrund der Videobilder – bei einer Durchsuchung stellten sie zudem ein Parfüm sicher.

Gegen 14.30 Uhr wurde eine Streife der Polizei Waldkirchen dann erneut in die Unterkunft gerufen. Laut erster Mitteilung sei eine Person durch einen Messerangriff verletzt worden. Vor Ort stellte sich dann jedoch heraus, dass es erneut zu einem Streit zwischen den beiden Männern vom Vortag gekommen war. "Dieses Mal schlug der 44-Jährige dem 23-Jährigen jedoch mit der Faust ins Gesicht, wodurch dieser eine Platzwunde erlitt und im Krankenhaus behandelt werden musste", heißt es im Bericht der Dienststelle. Ein Messer sei entgegen erster Mitteilung nicht benutzt worden. Da der Georgier erheblich alkoholisiert gewesen sei und sich weiter sehr aggressiv verhalten habe, nahm die Polizei ihn in Gewahrsam.

Noch während der Mann in der Arrestzelle der Dienststelle saß, so die Polizei, kam der Mitarbeiter eines Elektrofachgeschäfts in Waldkirchen auf die Wache der Polizeistation. Auch er wollte einen Ladendiebstahl zur Anzeige bringen, der sich am Freitag ereignet hatte. Laut den Aufnahmen der Raumüberwachungsanlage entwendete ein Mann einen Bluetooth-Kopfhörer aus dem Geschäft. Er hatte ihn vorher ausgepackt und die Originalverpackung im Geschäft entsorgt. Der Wert des Diebesgutes lag im unteren dreistelligen Bereich.

Nach Sichtung des Bildmaterials stellte sich heraus, dass der Täter auch in diesem Fall der 44-Jährige war.

− pnp

− pnp