Regensburg/Waldkirchen
1600 Euro und eine Urkunde: Meisterpreis für Simon Schacherl

10.11.2021 | Stand 21.09.2023, 5:22 Uhr

Bei der Verleihung des Meisterpreises 2021 in Regensburg (v.l.): EON-Repräsentant Jürgen Kraxenberger mit dem Preisträger Simon Schacherl und HWK-Präsident Dr. Georg Haber −Foto: Bayernwerk/altrofoto.de

Seit 1997 würdigt der Energiekonzern EON herausragende Leistungen im Handwerk mit der Verleihung des Meisterpreises. Einer von fünf heuer Ausgezeichneten im Bereich der Handwerkskammer (HWK) Niederbayern-Oberpfalz ist der Waldkirchner Simon Schacherl, der den mit 1600 Euro dotierten Preis in der Bayernwerk-Niederlassung in Regensburg unter Einhaltung aller durch Corona vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen ausgehändigt bekam. Das gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt.

Schacherl ist Meister im Installateur- und Heizungsbauer-Handwerk und hat seine Prüfung mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen. "Mit dem Meisterpreis machen wir deutlich, dass Höchstleistungen nicht nur in Wissenschaft und Industrie, sondern gerade auch im Handwerk erbracht werden", sagte Jürgen Kraxenberger, EON-Verkaufsleiter Energielösungen Ostbayern.

HWK-Präsident Dr. Georg Haber nannte die Auszeichnung einen wertvollen Beitrag für die Positionierung des Handwerks in der Öffentlichkeit. "Eine funktionierende Wirtschaft braucht Meister und Master", betonte Haber in seiner Laudatio.

− pnp