Meisterrennen wieder spannend
Überraschung vor 100 Fans: Eckmüller und Grabenbauer schießen Waldkirchens „D“ zum Derbysieg

08.11.2023 | Stand 08.11.2023, 11:38 Uhr

Überschwängliche Freude: Die D-Junioren des TSV Waldkirchen drehten das Heimspiel gegen die JFG Unterer Donauwald. − Foto: Sven Kaiser

Doppelschlag raubt B-Junioren Chance auf Überraschung



Pattendorf – Waldkirchen 3:2: Am 9. Spieltag der Bezirksoberliga musste die B-Jugend des TSV Waldkirchen zum schweren Auswärtsspiel bei Tabellenführer SV Pattendorf antreten. Von Beginn an übten die TSV-Jungs Druck auf den Tabellenführer aus und erspielten sich gute Möglichkeiten. Wie so oft in den letzten Spielen wurden diese jedoch nicht genutzt und so netzte der SV Pattendorf in der 14. Minute zur 1:0-Führung. Waldkirchen steckte jedoch nicht auf und war bis zur Halbzeit die bessere Mannschaft, aber ein Tor wollte nicht gelingen.
In der zweiten Hälfte drückte Waldkirchen weiter und erzielte in der 59. Minute durch den kurz zuvor eingewechselten Aghiad Alagile den Ausgleich. Und es ging gut weiter für den TSV: In der 64. Minute erzielte Luca Bretl nach toller Einzelleistung das 2:1. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte der Tabellenführer keine nennenswerten Chancen. Die TSV-Abwehr stand sicher. In der 72. Minute wurde jedoch eine Unachtsamkeit nach einer Ecke sofort mit dem 2:2 bestraft. Und es kam noch schlimmer für den TSV. In der 75. Minute trafen die Hausherren zum 3:2. Wie so oft in den letzten Wochen war der TSV über das gesamte Spiel die bessere Mannschaft, konnte dies aber nicht in einen Sieg umwandeln. Fazit: Wieder mal verschenkte Punkte! Tore: 1:0 Daniel Saiko (14.); 1:1 Aghiad Alagile (59.); 1:2 Luca Bretl (64.); 2:2 Lorenz Wagner (72.); 3:2 Andreas Lang (75.). SR Stefan Spreitzer (Niederleierndorf); 60.

Eduardo City schenkt Waldkirchens „C“ dreimal ein



1.FC Passau – Waldkirchen 5:2: Eine weitere Niederlage für die C-Junioren des TSV Waldkirchen in der Bezirksoberliga. Bereits in der 9. Minute geriet der TSV in Rückstand. Nach einer Ecke konnte Eduardo Citu relativ unbedrängt den Ball zur 1:0 Führung für Passau im Waldkirchner Tor unterbringen. In der 12. Minute setzte Johannes Brandl einen Freistoß an die Latte. Den Abpraller nutzte Max Eisner per Kopf zum 1:1-Ausgleich. In der Folgezeit war das Spiel ziemlich ausgeglichen. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnte sich Passau im Mittelfeld ein Übergewicht verschaffen und forcierte das Spiel über außen. Das 2:1 fiel durch Julian Vrbnjak (27.) nach einer Hereingabe von links in den Strafraum. Mit 2:1 ging es in die Halbzeitpause. Gleich nach Wiederanpfiff hatte Robin Fuchs die Riesenchance zum Ausgleich. Nach feiner Vorarbeit von Vitomir Cvjetic platzierte er den Schuss aber nicht gut genug, sodass der Passauer Keeper diesen entschärfen konnte. In der Folge nahm Passau das Spiel immer mehr in die Hand. Waldkirchen wurde zunehmend in die Defensive gedrängt. Passau erhöhte per Foulelfmeter – der aus Sicht des TSV nicht unbedingt hätte gegeben werden müssen – auf 3:1 (44.) und erzielte mit dem nächsten Angriff das 4:1 (46.). Mit diesem Doppelschlag war das Spiel entschieden. Gegen Ende kam noch etwas Spannung auf. Robin Fuchs konnte nur durch eine Notbremse gestoppt werden. Raphael Kaufmann sah dafür die Rote Karte (64.). Den fälligen Freistoß verwandelte Vitomir Cvjetic aus gut 20 Metern sehenswert zum 4:2. Daraufhin steigerte der TSV nochmals seine Angriffsbemühungen gegen den Gegner in Unterzahl. Dabei sprang aber nichts Zählbares mehr heraus. Quasi mit dem Schlusspfiff stellte der dreifache Torschütze Eduardo Citu den 5:2-Endstand her. Tore: 1:0 Eduardo Citu (9.); 1:1 Max Eisner (12.); 2:1, 3:1 Julian Vrbnjak (27., 44./FE); 4:1 Eduardo Citu (46.); 4:2 Vitomir Cvjetic (65.); 5:2 Eduardo Citu (70.). SR Oswald Unertl (Vilshofen); 100.

Emotionales D-Juniorenderby vor 100 Zuschauern



Waldkirchen – JFG Unterer Donauwald 2:1: Vor gut 100 Zuschauern standen sich der Tabellenführer der Bezirksoberliga, die JFG Unterer Donauwald, und der Tabellennachbar aus Waldkirchen mit fünf Punkten Rückstand im Spitzenspiel gegenüber. In einem sehr temporeichen Spiel hatte der Gast nach wenigen Minuten die Chance zum 1:0. TSV-Torwart Stefan Bauer hielt jedoch überragend und bewahrte sein Team vor einem frühen Rückstand. In der 20. Minute war jedoch die TSV-Hintermannschaft nach einer Unachtsamkeit geschlagen und Emil Kinateder brachte die JFG mit 1:0 in Führung. Fünf Minuten vor der Pause schaffte der TSV nach einem Abstauber durch Philipp Eckmüller den Ausgleich zum etwas glücklichen 1:1. In der zweiten Hälfte standen sich zwei absolut ebenbürtige Teams gegenüber und die jeweilige Defensive ließ wenige Chancen zu. Kurz vor Schluss gelang dem TSV Waldkirchen jedoch durch Jonas Grabenbauer der 2:1-Siegtreffer und die TSV-Junioren um Chefcoach Philipp Engelhardt gestalten somit das Titelrennen in der Bezirksoberliga wieder spannend und haben nur noch zwei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer. Für die Zuschauer war es ein emotionales und tolles Derby zum Ende der Hinrunde.

− red