Fußball, Bezirksoberliga
Überlegene Waldkirchner Juniorenteams – aber Tore wollen nicht fallen

30.10.2023 | Stand 30.10.2023, 13:22 Uhr

 − Foto: Sven Kaiser

Es war kurios: Drei Nachwuchsmannschaften des TSV Waldkirchen waren am Wochenende im Einsatz, und alle drei spielten überwiegend dominant – aber es gelangen keine Treffer und nur die „D“ behielt einen Punkt.

Das Pech ist momentan treuer Begleiter der Waldkirchner U17-Fußballer – nach dem 1:2 in Abensberg musste die Mannschaft, obwohl über die gesamte Zeit das bessere Team, gegen die SpVgg GW Deggendorf mit 0:1 neuerlich eine sehr unglückliche Niederlage einstecken. Mit fortlaufender Spielzeit bekamen die TSV-ler diese Bezirksoberliga-Partie immer besser in den Griff. Die größte von teils hochkarätigen Chancen vergab Niclas Fröhler (nach starkem Zuspiel von Lucas Bretl) aus knapp sechs Metern. Fast im Gegenzug nach einem Konter das 0:1: Moritz Vielreicher rutschte bei eigentlich gelungenem Klärungsversuch weg und begünstigte so auf unglückliche Weise den Treffer von Moritz Stadler (40.+3). Kurz davor hatte sich Gäste-Spieler Luis Fritz nach unglücklichem Zusammenprall mit TSV-Keeper Markus Resch das Handgelenk gebrochen.

Nach Wiederanpfiff spielte nur noch die Heimelf, kam immer wieder zu Abschlüssen. Aber es passte ins Bild, dass zwei Minuten vor Abpfiff (nach erneut toller Einzelleistung von Bretl, dem besten Spieler auf dem Platz), Luis Maier den leicht verspringenden Ball aus einem Meter über die Latte bugsierte. Die Folge: Waldkirchens U17 steht jetzt auf dem ersten Abstiegsplatz und muss am Sonntag bei Tabellenführer SG Pattendorf versuchen, Zählbares mitzunehmen, um nicht frühzeitig dauerhaft auf einem Abstiegsplatz festzusitzen.

Wie die U17: Auch die „C“ ohne Fortune

Bereits zum vierten Mal hintereinander sind die C-Junioren des TSV Waldkirchen ohne Punktgewinn geblieben. Dabei kann man der Mannschaft der Trainer Schauberger/Duschl beim 0:1 gegen die JFG Kelheim eigentlich keinen Vorwurf machen, außer dass sie die Torchancen nicht verwertete. Im Gegenzug dazu wird nahezu jeder Fehler vom Gegner bestraft. In der ersten Halbzeit konnten gleich drei gute Gelegenheiten nicht zur Führung genutzt werden. Die aussichtsreichste hatte Max Eisner gleich in der 2. Minute, der allerdings den Ball ganz knapp über die Latte köpfte. Bei einem Treffer hätte das Spiel wahrscheinlich einen anderen Verlauf genommen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit nutzte der Kelheimer Danijel Kovacevic einen Stellungsfehler der TSV-Abwehr zum Tor des Tages (39.). Die Gäste hätten alles klar machen können, doch TSV-Keeper Felix Oswald parierte den Foulelfmeter (55.). So blieb es bis zum Schlusspfiff spannend, aber Waldkirchen wollte der hochverdiente Ausgleich nicht gelingen. So bleibt der TSV vorerst Tabellenschlusslicht der Bezirksoberliga. SR Johannes Hoffmeister (Neureichenau).

D-Junioren: Etliche Chancen – kein Tor

Mit dem 0:0 beim SV Pocking am 8. Bezirksoberliga-Spieltag konnten die D-Jugendlichen des TSV Waldkirchen nicht wirklich zufrieden sein, waren sie doch nach sehr ausgeglichener erster Halbzeit das deutlich überlegene Team. Mitte der ersten Spielhälfte hatten die Rottaler einen Lattentreffer zu verzeichnen, während gegenüber nach Zuspiel von Bastian Volkmer bei einer Großchance Maxi Hilgart am glänzend aufgelegten Pockinger Keeper scheiterte. Nach Wiederanpfiff visierte bei einer der zahlreichen TSV-Chancen neuerlich Hilgart den Pfosten an. Als nunmehriger Tabellendritter erwarten die Waldkirchner am kommenden Spitzenreiter JFG Unterer Donauwald zum Topspiel.

Fotos zum B-Jugend-Heimspiel gegen Deggendorf II liefert Sven Kaiser: