Mandl tritt nach der Saison ab
TSV Mauth installiert neues Trainer-Gespann: Stephan Philipp kommt aus Freyung

29.02.2024 | Stand 29.02.2024, 10:41 Uhr

Zufriedene Gesichter: Den künftigen Coach Stephan Philipp (2. von links) empfangen die Mauther Verantwortlichen um (v.l.) Spartenleiter Uli Köberl, Co-Trainer Sigi Wilhelm, 2. Vorstand Christoph Hilz und Josef Lenz, Trainer der 2. Mannschaft − Foto: Verein

Mit einem neuen Trainer-Gespann geht der TSV Mauth in die Saison 2024/2025. Wie der Fußball-Bezirksligist aus dem Landkreis Freyung-Grafenau am Donnerstagvormittag mitteilte, löst der Freyunger Stephan Philipp (36) im Sommer Interimscoach Christian Mandl ab und übernimmt das TSV-Team gemeinsam mit dem bisherigen Co-Spielertrainer Sigi Wilhelm (30).

„Mit Stephan bekommen wir einen Trainer, der bereits über viele Jahre Erfahrungen auf Bezirksebene, als Spieler und als Trainer sammeln konnte“, kommentiert Spartenleiter Uli Köberl die Neuausrichtung und berichtet, dass der aktuelle Coach, Christian Mandl (50), der nach dem Rücktritt von Andreas Baar im Herbst vom „Co“- zum Cheftrainer befördert wurde, nach der laufenden Saison „auf eigenen Wunsch“ abtritt.

In dieser Woche befinden sich die Mauther im Trainingslager in Ungarn, am Montag hatten sie bei Kreisligist SG Thyrnau/Kellberg ihr zweites Testspiel bestritten (2:2). In der laufenden Saison steht der TSV auf Platz 12, mit nur einem Punkt Vorsprung auf die Abstiegsrelegationsplätze. Daher gelte im Moment der Fokus natürlich dem Abstiegskampf, wie Köberl verdeutlicht: „Oberstes Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt.“

Philipp trifft in Mauth auf frühere Mitspieler in Freyung



Nichtsdestotrotz basteln die Mauther Vereinsverantwortlichen natürlich im Hintergrund am Kader für die nächste Saison und klärten die Trainerfrage vor Beginn der Frühjahrsrunde am 17. März (Nachholspiel gegen den SV Schöfweg). Die Gespräche mit dem Freyunger Philipp seien „von Anfang an sehr positiv“ gelaufen, erzählt Köberl. Der 36-Jährige ist sozusagen ein Freyunger Urgestein und erlebte seit zwei Jahrzehnten viele Höhen und zuletzt Tiefen in der Kreisstadt. Dabei spielte er auch mit dem ein oder anderen Spieler zusammen, der nun das Mauther Trikot trägt. Darunter Stürmer Korbinian Tolksdorf, Verteidiger Matthias Krampfl und sein künftiger Trainer-Partner Sigi Wilhelm. Auch für die aktuelle Kreisklassen-Mannschaft seines Heimatvereins hält Philipp die Knochen hin, bestritt alle Partien der laufenden Saison. Ob er in Mauth ebenfalls noch auf dem Rasen stehen wird, ist noch nicht entschieden, heißt es dazu auf Anfrage.

− mid