Nach großer Suchaktion
Traurige Gewissheit: Vermisster Hohenauer tot im Wald gefunden

02.12.2022 | Stand 18.09.2023, 21:02 Uhr

Mit Leichenspürhunden wurde am Freitagvormittag ein großes Waldgebiet bei Glashütte abgesucht. −Foto: privat

Nun ist es traurige Gewissheit: Der Mann aus Hohenau (Landkreis Freyung-Grafenau), der Mitte November als vermisst gemeldet wurde, ist tot.



Ein Leichenspürhund hat den Mann am Freitagvormittag im Waldgebiet im Bereich Glashütte/Leckerriegel gefunden, wie Ingrid Grötzinger, Leiterin der Freyunger Polizeiinspektion, auf PNP-Anfrage mitteilte. Die Freyunger Inspektion wollte den Angehörigen Gewissheit verschaffen und hatte noch einmal alle Hebel in Bewegung gesetzt: Aus ganz Bayern waren deshalb Leichenspürhunde nach Freyung-Grafenau gekommen und hatten am Freitag das große Waldgebiet abgesucht.

Nach dem Verschwinden des 44-Jährigen Mitte November war sein abgestelltes Auto in diesem Bereich gefunden worden. Insgesamt sieben Leichenspürhunde hatten sich dann am Freitagvormittag zusammen mit ihren Führern auf die Suche im Bereich Große und Kleine Kanzel, Glashütte, Mauth, Jägerstraßl und diverser Forstwege samt Nebenbereichen gemacht. „In einem stark bewaldeten Gebiet, in Kammlage“, so Freyungs Polizeichefin Grötzinger, schlug dann einer der Hunde an. Aufgrund der Auffindesituation könne Fremdeinwirkung oder ein Unfall ausgeschlossen werden.