A-Klasse Hauzenberg
Topspiel vor Festabend: Holzfreyung will Jandelsbrunn (reinen) Wein einschenken

08.09.2023 | Stand 12.09.2023, 16:14 Uhr

Von fünf Saisonspielen haben die Holzfreyunger drei gewonnen, am Samstag geht es gegen Tabellenführer Jandelsbrunn, der in fünf seiner sechs Partien voll punktete. −Foto: Sven Kaiser

„Was will man als Vereinsvorstand mehr“, antwortet Tobias Anetzberger von der DJK Holzfreyung auf die Frage hin, wie er auf das Wochenende und insbesondere das Topspiel seines Vereins in der A-Klasse Hauzenberg gegen Jandelsbrunn (Samstag, 17 Uhr) blickt.

Die DJK veranstaltet am Samstagabend ein Weinfest, praktisch als Entree gibt es das Duell zweier Mitfavoriten um den Aufstieg, daher erhofft sich Anetzberger, auch wegen der Wetterprognose, nicht nur ein gut besuchtes Heimspiel, sondern auch viele Gäste fürs Abendprogramm. „Die Voraussetzungen sind traumhaft“, frohlockt der 35-Jährige.

Gegenüber stehen sich auf dem Rasen zwei der drei bislang ungeschlagenen Teams, Jandelsbrunn reist mit fünf Punkten Vorsprung an, hat allerdings auch eine Partie mehr ausgetragen. Den Holzfreyungern, die bei Heimspielen sowieso stets 200 Zuschauer plus X begrüßen dürfen, winkt die Chance, Jandelsbrunn im Kampf um die Tabellenführung reinen Wein einzuschenken. Jandelsbrunns 2. Abteilungsleiter Daniel Schmid baut daher schon mal vor: „Unsere Mannschaft ist sehr jung und daher wird das eine echte Herausforderung vor wahrscheinlich größerer Kulisse.“ Zumal bei den Gästen die Personalsituation etwas angespannt ist. „Einige Fragezeichen“ defensiv wie offensiv stehen noch mit der Kaderliste, verrät Schmid, der ergänzt: „Für mich ist Holzfreyung Favorit und wir wären mit einem Punkt zufrieden.“

Die Heimelf, die bislang in dieser Saison für aufsehenerregende Spiele stehen, haben bis auf drei Ausnahmen (Lukas Schiermeier, Tobias Sexlinger und Maximilian Schmid) alle Mann an Bord, Tobias Anetzberger wünscht sich zum Fest natürlich einen Dreier, erwartet in Jandelsbrunn jedoch „eine harte Nuss“.

− mid


7. Spieltag / Samstag, 17 Uhr: Holzfreyung – Jandelsbrunn; Sonntag, 15 Uhr: Wildenranna – Waldkirchen II, Gottsdorf – Obernzell-Erlau II, SG Haag/Hauzenberg II – SG Breitenberg/Sonnen II; 17 Uhr: Eberhardsberg II – Oberdiendorf II, Nottau – Wegscheid; spielfrei: SV Kropfmühl.