Freyung
Tipps von zwei Profis

Köchinnen zeigen Realschülern Techniken aus der gehobenen Gastronomie

13.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:06 Uhr

Interessiert lernten die Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse von den beiden Köchinnen Johanna Springer (5.v.r.) und Nadine Krückl (4.v.r.) neue Techniken und Kniffe. −Foto: Behringer

Es heißt zwar „Viele Köche verderben den Brei“, wenn aber zwei Profiköchinnen am Herd stehen, entsteht eine wundervolle Menüfolge. Und die Schüler des EG-Zweigs (Ernährung und Gesundheit) der Realschule Freyung hatten die einmalige Gelegenheit diesen Meisterinnen ihres Fachs über die Schulter zu schauen, mit ihnen zu kochen und von ihnen neue Tricks zu lernen.

Johanna Springer und Nadine Krückl sind beide Köchinnen im Wellnesshotel „Hüttenhof“ in Grainet/Hobelsberg und kamen auf Einladung der Leiterin der Fachschaft Ernährung und Gesundheit Heidi Krückl an die Realschule, um im Rahmen des Unterrichts den Schülern zu zeigen, mit welchen Techniken in der gehobenen Gastronomie Speisen zubereitet und angerichtet werden.

Beim Kochen der Menüfolge Rinderkraftbrühe mit Pfannkuchenstreifen, Schmorbraten vom Rind mit Kartoffeltaler, Selleriemus, glasierte Karotten und Zuckerschoten, Schokoladenküchlein mit weichem Kern, Zitronensorbet auf Himbeerröster lernten die interessierten Schüler, wie eine Gemüsebrühe zubereitet wird (selbstverständlich ohne jegliche Brühwürfel), wie glasiert, nappiert, temperiert wird. Und natürlich zeigten Johanna Springer und Nadine Krückl ebenfalls, wie diese Speisen ansprechend angerichtet werden. „Nebenbei“ erzählten die beiden aber auch über ihren Beruf: Johanna Springer, ehemalige Schülerin der Realschule Freyung, betonte, dass auch in der Gastronomie Teilzeit möglich sei. Nadine Krückl, die ihre Lehrzeit bei der Bundeswehr absolvierte, fügte an, dass in dieser Branche Auszubildende gesucht werden und dies ein Beruf mit Zukunft sei.

Aufmerksam hörten und schauten die Neuntklässler zu, die Kommentare waren durchwegs positiv. Und als Krönung durften die Leckereien schließlich verputzt werden.

− pnp