Fürsteneck
Täuschend echt

Mit realitätsgetreuer Szenerie: Gemeinsame FFW-Übung für den Ernstfall

15.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:09 Uhr

Ein angenommener Verkehrsunfall auf der Gemeindestraße zwischen Aschberg und Hochwegen mit Brandentwicklung veranlasste kürzlich rund 100 Teilnehmer, zu einer Gemeinschaftsübung auszurücken. −Foto: Peschl

Mit der Anfahrt mit Sondersignal begann kürzlich eine abendliche Gemeinschaftsübung der Freiwilligen Feuerwehren Fürsteneck, Niederperlesreut, Perlesreut, Waldenreut und Ringelai in der Gemeinde Fürsteneck. Es handelte sich um einen angenommenen Verkehrsunfall auf der Gemeindestraße zwischen Aschberg und Hochwegen, bei dem ein Pkw und ein Traktor zusammengestoßen und mehrere Personen im Pkw eingeklemmt waren. Zudem hatte der Traktor Feuer gefangen, das auf den angrenzenden Wald übergegriffen hatte.

100 Teilnehmer der fünf Wehren sowie der Rettungsdienst Stadler waren ausgerückt, um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Die Feuerwehr Fürsteneck als Übungsausrichter hatte sich der Erstversorgung der „Patienten“ und Brandbekämpfung angenommen. Den Einsatz leitete der 2. Kommandant der Fürstenecker, Markus Jungwirth.

Die FF Niederperlesreut leistete die Führungsunterstützung und half bei der Brandbekämpfung, während die Perlesreuter Truppe für die Personenrettung mit Spreizer und Schere verantwortlich zeichnete. Die Wehren aus Waldenreut und Ringelai kümmerten sich um die Wasserförderung. Bei der Nachbesprechung im Gerätehaus in Atzldorf bezeichneten die Verantwortlichen die Übung als sehr erfolgreich.

− pw