2115 Fans, 32 Tore in der Bezirksliga Ost
FC Passau marschiert Richtung Landesliga – Hutthurm in Garham mit Klasse und Glück – Neun Tore in Niederalteich

07.04.2024 | Stand 07.04.2024, 17:45 Uhr

Freude beim Tabellenführer: (von rechts) Gabriel Bauer, Umut Orbay und 1:0-Torschütze Jan Wehner bejubeln im Graineter Stadion am Glasbach einen der vier Treffer des 1.FC Passau, der das Spitzenspiel am Ende klar (4:1) gewann. − Foto: Alexander Escher

Der 1.FC Passau marschiert Richtung Meisterschaft und scheint nach zwei Jahren in der Bezirksliga Ost reif für den Landesliga-Aufstieg. Mit einem Sieg in Grainet distanzierten Moser & Co. einen ihrer Verfolger auf acht Punkte. Hutthurm (3:2 in Garham) und die DJK Vornbach (6:3 in Niederalteich), die auch das vierte Spiel heuer gewann, sind die ersten Verfolger der Dreiflüssestädter.

Im Abstiegskampf sendeten Grafenau im Kellerduell gegen Schlusslicht Schalding II (1:0) und Perlesreut (4:0 gegen Regen) ein Lebenszeichen. Wie die Regionalliga-Reserve musste auch Schöfweg (1:3 in Oberpolling) den nächsten Rückschlag einstecken. Randnotiz: Insgesamt kamen zu den sieben Samstagsspielen 2115 Zuschauer, im Schnitt pro Spiel mehr als 260 Fans – und die sahen in Summe 32 Treffer.

Garham – Hutthurm 2:3: Nach ausgeglichenen 25 Minuten erzielten die Gäste vor 300 Zuschauern durch einen sehenswerten Freistoß von Adrian Böck das 0:1 und schraubten das Resultat mit schönen Spielzügen binnen 15 Minuten auf 0:3 hoch. Der SVG hatte allerdings schnell eine Antwort parat und ein Doppelschlag binnen 60 Sekunden von Niklas Zankl brachte Spannung zurück in diese Partie. Im Laufe der zweiten Halbzeit kamen die Garhamer immer besser ins Spiel und hatten mehrfach die Möglichkeit zum Ausgleich, so dass ein Unentschieden gerechter gewesen wäre. Unrühmlicher Schlusspunkt einer packenden Partie: Hutthurms Sebastian Loibl sah nach einer Tätlichkeit an Elias Huber die rote Karte (90.). Tore: 0:1 Böck (26./Freistoß); 0:2 Jonas Waldbauer (33.); 0:3 Böck (40.); 1:3, 2:3 Niklas Zankl (42., 43.). SR Josef Hartl (Kirchberg i.W.).

Grainet – 1.FC Passau 1:4: Im Topspiel revanchierte sich der Spitzenreiter vor 300 Zuschauern im Stadion am Glasbach für die Hinspiel-Niederlage (0:1). Der Sieg der Dichtl-Truppe ist verdient, fiel allerdings zu hoch aus. Der SVG hatte in der ersten Halbzeit ebenfalls gute Möglichkeiten und war nach dem 1:2-Anschlusstreffer Mitte der zweiten Hälfte kurz am Drücker, ehe die kaltschnäuzigen und in Summe torgefährlicheren Dreiflüssestädter um den eingewechselten Nico Becher (ein Tor, ein Assist) Fehler in der Graineter Abwehr zu zwei weiteren Treffern und einem klaren Erfolg nutzten. Tore: 0:1 Jan Wehner (24.); 0:2 Maximilian Moser (32./Kopfball); 1:2 Alexander Fuchs (65.); 1:3 Julian Kornreder (70.); 1:4 Nico Becher (89.). SR Ilirjan Morina (Landau/Isar).


Fotostrecken vom Spieltag:
- Der 1.FC Passau jubelt in Grainet
- Obernzell und Waldkirchen teilen sich die Punkte
- Niederalteich streckt sich gegen Vornbach vergeblich


Niederalteich – Vornbach 3:6: In dieser Form wird es für die heuer noch sieglose Spvgg schwierig, Punkte einzufahren. Die Stadler-Elf leistete gegen die gefällig kombinierenden Vornbacher viel zu wenig Widerstand und daher zeichnete sich früh ab, dass die DJK auch dieses Auswärtsspiel gewinnen würde. Die Gäste um ihren Dreifachtorschützen Florian Kimberger drückten vor 270 Zuschauern von Beginn an aufs Tempo und steckten das überraschende Führungstor von Niederalteich schnell weg – spätestens mit dem 1:3 kurz nach dem Seitenwechsel nahm der Erfolg für die Ruhhammer-Truppe Kontur an. Tore: 1:0 Marcel Müller (12.); 1:1 Daniel Fuchs (20.); 1:2 Kimberger (29.); 1:3 Thomas Pfandl (52.); 1:4 Kimberger (61.); 2:4 Valentin Ketzer (71.); 2:5 Fabian Kreilinger (75./FE); 2:6 Kimberger (83.); 3:6 Manuel Falter (85./FE). SR Kevin Molnar (Pfaffenberg).

Bumbergers 13. Saisontor bringt „Stodbärn“ den Dreier



Grafenau – Schalding II 1:0: Die 180 Zuschauer sahen eine über 90 Minuten ausgeglichene Partie in der die Gäste mehr vom Spiel hatten. Die besseren Möglichkeiten hatte jedoch Grafenau, das durch Jonas Bumbergers 13. Saisontor in Führung ging (30.). Dieser Treffer reichte den „Stodbärn“ zum für den Abstiegskampf immens wichtigen Heimsieg, weil die Schaldinger Angreifer um die Regionalliga-erprobten Noah Aklassou und Maximilian Moser zu wenig zustande brachten – einmal hatten die Mannen aus dem Passauer Westen aber auch einfach nur Pech: Ein toller Freistoß von Daniel Mikolaiczyk, den Grafenaus Keeper Tobias Schopf nicht hätte abwehren können, knallte gegen die Latte (78.). Damit bleibt der SVS II im vierten Spiel heuer zum dritten Mal ohne Tor. SR Michael Freund (Perlesreut).

Künzing – Mauth 1:1: Eine ausgeglichene Partie mit nur wenigen Torchancen bekamen die 155 Fans im Römer-Stadion serviert. Künzing hatte in der zweiten Halbzeit mehr vom Spiel, weil bei den Gästen augenscheinlich die Kräfte schwanden. Mehr als der Ausgleichstreffer kurz nach dem 0:1 wollte den „Römern“ aber nicht gelingen. Tore: 0:1 Jan Leimpek (60.); 1:1 Thomas Obernhuber (62./FE). SRin Katrin Filser (Bruckberg); 155.

Oberpolling – Schöfweg 3:1: Die Heimelf legte vor 280 Zuschauern einen perfekten Start in, denn es waren keine 120 Sekunden gespielt, als der Ball bereits im Netz hinter Schöfwegs Torhüter Kurt Kroner zappelte. Oberpolling legte Mitte der ersten Halbzeit das 2:0 nach und erst dann wurden die Gäste aktiver. Der Anschlusstreffer gelang jedoch erst im zweiten Abschnitt per Freistoß. Aus dem Spiel heraus brachte Schöfweg zu wenig zu Wege und war daher war Alexander Starks Elfmetertor die Vorentscheidung. Trotz eines erneuten Tores von SVS-Spielertrainer Marcel Eder geriet Pollings verdienter Heimsieg nicht mehr in Gefahr. Tore: 1:0 Fabian Watzinger (2.); 2:0 Michael Ellinger (27.); 2:1 Eder (59./Freistoß); 3:1 Starkl (80./FE); 3:2 Eder (90+3). SR Nick Ebner (Gotteszell).

Perlesreut wie ausgewechselt nach 1:8-Debakel



Obernzell-Erlau – Waldkirchen 1:1: Wie im Hinspiel endete dieses Duell ohne Sieger. Darüber haben sich vor 380 Zuschauern die Gastgeber mehr gefreut als die Waldkirchner, denn Nico Klinglmair gelang in der sechsten Minute der Nachspielzeit doch noch der Ausgleichstreffer für den FCOE, der damit das 0:1 (verwandelter Strafstoß von Maximilian Stegbauer, 62.) egalisierte. SR Lukas Krautner (Gerzen).

Perlesreut – Regen 4:0: Nach dem 1:8 unter der Woche zeigten die Perlesreuter die erhoffte Reaktion und gaben von Beginn an Vollgas vor 250 Zuschauern. Die Boxleitner-Elf stellte dementsprechend schon in der ersten Halbzeit die Weichen mit drei Treffern auf Sieg – dabei erzielte Winter-Neuzugang Felix Paßberger seine ersten beiden Treffer im neuen Trikot. Die Gäste probierten viel, spätestens bei Torwart Patrick Billinger war allerdings Endstand für Beer & Co. Tore: 1:0 Paßberger (10.); 2:0 Marco Sterr (22.); 3:0 Paßberger 28.); 4:0 Julian Thoma (74.). SR Fabian Wagner (Altenkirchen).

− mid