Thurmansbang
Stefan Wagner ist jetzt offiziell im Bürgermeisteramt

08.03.2024 | Stand 08.03.2024, 19:00 Uhr
Hermann Scheuer

Als dienstältester Gemeinderat nahm Andreas Bauer (l.) dem neuen Bürgermeister Stefan Wagner den Amtseid ab. − Foto: Scheuer

Nach seiner Vereidigung im Rahmen der letzten Sitzung ist es nun offiziell. Erster Bürgermeister der Kommune ist Stefan Wagner. Er tritt die Nachfolge von Martin Behringer an, der seit November 2023 für die Freien Wähler im Landtag sitzt.

Zu Beginn der Sitzung führte Andreas Bauer als ältestes Gemeinderatsmitglied diesen formalen Akt durch, bei dem er dem neu gewählten ersten Bürgermeister Stefan Wagner folgenden Eid abnahm: „Ich schwöre Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern. Ich schwöre, den Gesetzen gehorsam zu sein und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen. Ich schwöre, die Rechte der Selbstverwaltung zu wahren und ihren Pflichten nachzukommen, so wahr mir Gott helfe."

Großer Applaus der Gemeinderäte und zahlreichen Zuschauer und eine Gratulationskur schlossen sich an, wobei Andreas Bauer dem neuen Bürgermeister Gottes Beistand und Segen wünschte.

Die erste Hochzeit hat er schon im April

Stefan Wagner betonte bei jedem Gratulant, wie wichtig ihm das „Miteinander“ ist und das er alles dafür geben werde, dass es eine gute Zusammenarbeit aller zum Wohle der Gemeinde gibt.

2. Bürgermeister Stefan Braml war es vorbehalten, im nächsten Tagesordnungspunkt den neuen Bürgermeister zum Eheschließungsstandesbeamten zu bestellen. Stefan Wagner, der während des öffentlichen Teils ganz locker und souverän wirkte, bemerkte dazu schmunzelnd, „das pressiert, den im April habe ich schon meine erste Hochzeit“.